Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.11.2008, 18:30
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Frage Arzt Chinesisch, bitte helft mir

Hallo,

meine Mutter (58) hat seit ca. 1 Woche eine Gelbsucht. Dann sind wir nun letzten Montag zum Hausarzt gegangen, aber der konnte nur erkennen, daß die Gallengänge verstopft sind, die Haut und die Augen gelb sind. Auf dem Ultraschall konnte sonst nichts erkannt werden. Wir wurden dann ins KKH zur Kontrolle eingeliefert. Auf dem Überweisungsschein stand: Ikterus, Leberzirrhose,

Zuvor muss ich sagen, daß im Jahre 2000 die Schilddrüse komplett entfernt wurde und sie dafür Tabletten nehmen muss. Zudem raucht sie gerne und trank am Tag ca. 1/2 Flasche Rotwein.

Mit dem Rotwein trinken hat sie vor 14 Tagen aufgehört und trank keinen Alkohol mehr. Dann nahm sie aber in den letzten 14 Tagen ca. 5 Kilo ab. Völlegefühl ja, Sodbrennen ja, sonst keine Schmerzen. Durch das Völlegefühl und dem Sodbrennen fast keinen Hunger mehr.

Also nun wieder zum KKH. Dort waren wir letzten Dienstag und wurden heute entlassen. Befund siehe unten.
Es wurde Ultraschall gemacht, und diese Röhre (CT??) Sonst nichts. Blut wurde noch abgenommen.

Am Mittwoch habe ich mit der Assistenzärzten gesprochen und sie meinte zu mir, zu 99% besteht der Verdacht auf BSDK, da ein Karzinom am Kopf der Bauchspeicheldrüse in der Größe von 3,3 cm gefunden bzw. gesehen wurde.

Der Schock war gross, ich am Boden zerstört. Nun wurde heute MRCP beim Spezialisten gemacht. Der hat aber nichts an der Bauchspeicheldrüse gesehen. Evtl. ein Stein oder Knoten an der Papilla. Er meinte noch, er könne den Befund vom KKH nicht bestätigen. Es könnte alles mögliche sein.

So und nun sitze ich hier mit vielen Unterlagen und vielen Fragen.

Was meint ihr dazu, was kann meine Mutter haben? Ich weiss, daß viele von Euch hier ja schon fast "Ärzte" sind, da ihr Euch bereits viel informiert habt. (Informieren musstet, leider)

Bitte lest einmal:
DIAGNOSE: Hochgradiger Verdacht auf einen Pankreaskopfzumor mit Obstruktion des Ductus choledochus und des Ductus pancreaticus
Schmerzloser Ikterus
Gewichtsabnahme 5 Kilo/2 Wochen
Regelmäßiger Alkoholkonsum
Nikotinabusus

THORAXÜBERSICHT vom 18.11.2008
Bild eines Lungenemphysems ohne Exacerbationszeichen. Keine frischen Infiltrate. keine tumorverdächtigen Rundherde.

CT ABDOMEN UND BECKEN vom 19.11.2008
Hochgradiger Verdacht auf einen Pangreaskopftumor mit Obstruktion des Ductus choledochus und des Ductus pancreaticus mit Aufstau der intrahepatischen Gallenwege. Kein nachweis von Leberfiliae. Keine Infiltrationen der Nachbarorgane.

ABDOMENSONOGRAFIE vom 19.11.2008
Dringender Verdacht auf Raumforderung im Pangreaskopfbereich, deutliche intra- und extrahepatische Cholestase, Gallenlasenschlick und Bild eines Gallenblasenhydrops.

LABORWERTE:
MCV: 98,5
MCH: 33,1
Kalium: 5,3
Bilirubin gesamt: 11,1
GOT (ASAT): 75
GPT (ALAT): 98
GGT: 571
Alkalische Phosphatase: 370
Lipase: 586
CRP: 6,9
CEA: 10,4
CA 19-9: 252,4
G
Glukose: 166


Der Rest befindet sich im Normalbereich. Als Tabletten hat sie Fenistil Tabletten gegen den Juckreiz bekommen.

SONSTIGES:
Die stationäre Aufnahme erfolgte wegen schmerzlosem Ikterus mit Gewichtsabnahme von ca. 5 Kilo/ 2 Wochen. Im CT Abdomen besteht der hochgradiger Verdacht auf einen pangreaskopftumor mit Obstruktion des Ductus choledochus und des Ductus pancreaticus mit Aufstau der intrahepatischen Gallenwege ohne Nachweis von Leberfiliae. Sonographisch deutliche intra- und extrahepatische Choleastase, Gallenblasenschlick und Bild eines Gallenblasenhydrops. CEA und CA 19-9 erhöht, AFP normal. In der MRCP, welche wir am 21.11.2008 durchdührten, erfolgte leider keine eindeutige Klärung.

Eine Gastroskopie bzw. ERCP war bis dahin nicht erfolgt. Zuletzt Ikterus eher rückläufig.

DAS WAR DER ENTLASSUNGSBERICHT!

So und nun, was meint ihr dazu? Im persönlichen Gespräch meinte der Arzt sehr unfreundlich zu mir: machen Sie doch, was Sie wollen. Er wollte meine Mutter aufschneiden um zu "gucken". Es ist ein normales Kreiskrankenhaus.

Wir widersprachen und haben meine Mutter heute auf eigenen Wunsch aus dem KKH raus. Am Dienstag haben wir in Heidelberg in der Uniklinik einen Termin.

Was meint ihr dazu? Kann es tatsächlich BSDK am Kopf sein, oder haben wir Chancen auf Gallensteine? Kann es nur eine Zyste sein oder evtl. mit der Schilddrüse zusammen hängen? Ich mach mich hier fertig und bin genauso ratlos wie am letzten Montag. Zudem steht nun das WE vor der Türe und bis Dienstag ist es noch solange.

Ich bitte Euch um Hilfe, denn ich weiss rein gar nichts mehr.

DANKE!

Liebe Grüße

Claudia