Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 19.10.2007, 21:48
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard Herzinsuffizienz nach 3x Herceptin?

Hallo ihr Lieben,

ich bin total verstört, geschockt...frustriert. Hatte heute ein Herz-Echo, nachdem ich 3 Tage lang einen sehr hohen Puls (zwischen 90 und 110, auch in Ruhe) hatte. Ich war auch schon vor 2 Tagen beim Hausarzt, das EKG ist völlig ok. Das Sono habe ich auf eigene Initiative machen lassen, eigentlich wäre das nächste erst nach der nächsten Chemo gewesen. Und jetzt der Schock: meine Herzleistung ist zurück gegangen. Zwar nur geringfügig, aber sichtbar und messbar (früher FE: 70, jetzt: knapp 60). Anscheinend hat das nicht einmal etwas mit dem hohen Puls zu tun. Bin mit diesem (sorry, aber wahr) Scheissergebnis gleich zur Uni Frauenklinik. Die sagten, man müsse jetzt erst einmal warten, bis mein Puls wieder niedriger ist...deswegen habe ich auch vom Kardiologen schon BetaBlocker verschrieben bekommen. Und dann, nächsten Mittwoch, soll ich nochmal ein Herz-Echo machen, um genauere Werte zu erfahren (heute war wegen dem Puls alles etwas wackelig). Dann muss überlegt werden, mit Herceptin aufzuhören.

Ich bin total fertig. Hab tierische Angst um mein Herz!!! Und hab mindestens ebenso grosse Angst davor, Herceptin abzubrechen. Ich bin erst 25...mein Tumor G3 mit 2 befallenen Lymphknoten...und natürlich das Her2neu.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung?
Wie "schlimm" ist so eine Veränderung der Herzleistung? (FE knapp 60?, davor 70)? Kann das noch schlimmer werden? Wird es von selbst wieder besser, wenn ich kein Herceptin mehr bekomme? Gibt es keine Chance mehr, dass ich die Immuntherapie durchziehen kann? Ich bin total wirr im Kopf...kann nicht verstehen, wieso das jetzt auch noch passieren musste.

Traurige Grüsse,

Sonne


PS: Vielleicht noch dazu: hatte 4x Epirubicin (nach der 4. Gabe war das Herz-Sono noch total ok), jetzt 3x Taxo und Herceptin. Eine Taxo steht noch aus...und noch 13 Herceptininfusionen sollte ich eigentlich kriegen! Stehe noch ganz am Anfang!!!
Mit Zitat antworten