Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 04.01.2012, 20:55
Benutzerbild von heidi2509
heidi2509 heidi2509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 29
Standard AW: Der letzte Kampf ist vorbei...


Hallo an alle...

danke für eure Worte.

Auch wenn keine Worte dieser Welt den Schmerz erträglicher machen. Im Moment bin ich ja nicht mal selbst in der Lage mit Worten auszudrücken wie ich mich fühle...

Wie soll die Außenwelt (für die sich die Welt normal weiter dreht) verstehen,wie ich mich fühle...

Ich habe in den letzten Tagen bereits einige Beiträge hier im Hinterbliebenen Forum gelesen - wohl, um mich meiner eigenen unfassbaren Trauer zu stellen. Es war irgendwie befreiend, das was man selber nicht begreift geschweige denn in Worte fassen kann, hier schwarz auf weiß lesen zu können. Das war wie ein Blick in mein Innerstes.

Und ich habe das Gefühl hier auf Verständnis zu stoßen, egal wie wirr, unverständlich und widersprüchlich die eigenden Worte momentan sind. Hier muss man nicht groß erklären, weil jeder diese Gefühle durchmacht bzw. durchgemacht hat.

Gerade in der letzten Zeit habe ich das Gefühl mich für meine Tränen rechtfertigen zu müssen - und das vor Familie und Freunden.

Meinen Eltern mag ich gar nicht mehr sagen, wie es mir geht. Ich antworte meistens mit "gut"...Ich kann es einfach nicht ertragen, das mir gleich soviel Sorge entgegen schlägt. Am liebsten würden sie sich sofort ins Auto setzen. Im schlimmsten Fall fängt meine Mutter an zu weinen - und dann sehe ich mich plötzlich in der Position des Tröstenden. DAS übersteigt meine Kräfte bei weitem...

Der Tod meines Mannes ist gerade 4 Wochen her - aber muss ich mir deshalb solche tollen Sprüche anhören??? "Du bist ja noch jung, du hast das ganze Leben noch vor dir." - "Das Leben geht weiter." - "Du darfst nicht so an der Vergangenheit festhalten."

Ich weiß, dass diese Sprüche sicherlich nur in der eigenen Hilflosigkeit von Freunden und Familie ihren Ursprung haben. Was können sie auch anderes tun??? Vielleicht manchmal einfach nichts sagen!!! Und nur zuhören - mich einfach reden lassen. Auch wenn es in ihren Augen keinen Sinn ergibt...

Aber was ergibt im Moment schon Sinn???

Heidi


__________________________________________________ _______________
TOMMY * 24.03.1977/ gest. 04.12.2011 - DU FEHLST MIR SO...
Mit Zitat antworten