Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 29.01.2013, 12:34
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Wie sieht eure Nachsorge aus?

Also nach meiner ED war ich nur regelmäßig zur Mammografie, allerdings immer mit über 1 Jahr Abstand, weil man den Tumor in der Mammo eh nicht gesehen hatte. Ansonsten normale Krebsvorsorge.
Mehrmals im Jahr zu so aufwändigen Untersuchungen zu gehen hätte ich nicht verkraftet, ich wollte das Thema einfach mal abschließen. Das wär mir zu viel Stress gewesen.

Meine Knochenmetas kamen durch Schmerzen ans Licht, und natürlich fragte ich meinen Onko, ob ich bessere Karten gehabt hätte, wären die früher entdeckt worden. Er verneinte das, wie unten schon jemand schrieb - wenn sie da sind, wird man palliativ behandelt, egal wie viele und wie große Metas man hat. Meine sind jetzt mehr oder weniger im Stillstand und es ist nichts dazu gekommen. So hatte ich noch zwei tolle unbeschwerte Jahre, die ich wohl nicht gehabt hätte wenn ich da schon von den Metas gewusst hätte.

Das kann man nur für sich selbst entscheiden - viel oder wenig Nachsorge. Das sagt sich zwar leicht - aber dauernd dran denken ist auch nix, dauernd Angst zu haben vermasselt das Leben. Wäre ich geheilt, würde ich hier noch viel seltener oder garnicht mehr mitlesen.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten