Thema: Hallo.....
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 01.10.2014, 17:53
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hallo.....

Hallo Doreen,

willkommen Club der Hoffnungsvollen!
Ja, wir Nierenkrebsler dürfen von Haus aus mehr Hoffnung haben als mancher andere.
Es gibt ja rund 200 verschiedene Krebsarten, jeder Krebs ist anders, aber das NZK (Nierenzellkarzinom) gehört zu den langsam wachsenden. So ist niemals Eile geboten.
Auf keinen Fall kann man das NZK mit Pankreas- oder Leberkrebs vergleichen. Diese beiden sind weitaus gefährlicher. Und schneller.

Vielleicht beruhigt Dich dies: ich selbst lebe seit 14 Jahren, seit meiner Op., mit einer einsamen Lungenmetastase. (Wie das geht, ist hier kein Thema.)

Falls bei deiner Mutter die Niere ganz entfernt wird, muss auch der Harnleiter entfernt werden, da er ein nutzloser Schlauch wäre, der eher mal ein Problem machen könnte.
Falls ein Teil der Niere erhalten werden kann, muss auch der Harnleiter erhalten bleiben.
Die Nebenniere könnte mit dem Tumor verklebt sein, dann ist es besser, sie mitzuentfernen.

"Laut CT sind keine weiteren Organe betroffen."
Das ist doch wunderbar!
Ich nehme an, dass ein Stamm-CT (inkl. Lunge) gemacht wurde.
So sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass deine Mutter nach der Op. wirklich geheilt ist.
Das wird man aber erst nach allen Untersuchungen (Metastasensuche) sagen können, und auch erst nach vielen Jahren.

Inzwischen ist es wichtig, sich vom Krebs nicht das Leben vermiesen zu lassen.
Angst kann gerade das verhindern, was man sich erhofft.

Eines meiner Mottos:
Ich habe Krebs, aber ich bin gesund.
(Oder: mein Körper hat da so einen Knubbel, aber mein Kopf ist frei für die Schönheit und Freude des Lebens.)

Euch alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten