Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.12.2015, 14:26
Anna_84 Anna_84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 18
Standard AW: Vater - im Hospiz gestorben / Zeit im Krankenhaus

Ihr Lieben,

danke für eure Rückmeldungen.
Erstmal für euch alle mein Beileid, dass ihr eure Angehörigen durch die Krebserkrankungen verloren habt.

Wie ich auch aus euren Beiträgen entnehmen kann: dass das Beisein von Angehörigen einfach sehr wichtig ist, um eine gute Versorgung zu gewährleisten!
Aber auch um ein gutes Sterben zu ermöglichen - und darum ward ihr alle bemüht. Ich denke, dass eure Angehörigen das auch mitbekommen haben und sehr dankbar dafür waren! Ob zuhause, auf der Palliativstation, im Krankenhaus oder im Hospiz..

Es ist wirklich sehr bedauerlich, dass es einen solchen Personalmisstand gibt, unter denen die Patienten leiden müssen.

Und Yogi, dass du nicht bei deinem Vater sein konntest, tut mir Leid. Aber wie Sandro schon sagt, kann es gut sein, dass dein Vater nur sterben konnte, indem er allein war.

--------------------------------------------------------------------

Ich kann den ganzen Sterbeprozess noch nicht begreifen. Es ist quasi mein "1. Mal" - und ich versuche das zu verstehen. Hab auch nochmal mit den Pflegekräften des Hospizs gesprochen, wie das so schnell gehen kann.
Dass plötzlich der Körper so schnell abbaut. Sie glauben, dass er sich dort wohl gefühlt hätte und sich daher schneller damit abfinden konnte zu gehen.
Heute habe ich einen Termin mit dem Hospizarzt, der mir den medizinischen Verlauf meines Vaters auch nochmal erklären wird. Der mir am besten die Frage beantworten soll, ob mein Vater gelitten hat. Denn genau dass er nicht leiden wird haben wir ihm versprochen, bevor er ins Hospiz ging.

Wie geht es euch damit? Begreift ihr den Sterbeprozess?
Bzw, wie ist es euch damit ergangen?

Das schlimmste an all der Zeit die mein Vater krank war, finde ich nicht den Zeitpunkt des Todes - sondern das vorhergegangene Leid, dass er auf sich nehmen musste. Daran denke ich häufiger als an den Zeitpunkt des Todes.
Dieses dabei zu sein und nur wenig tun zu können - nur aushalten.
Das fand ich sehr schwer.

Wie ging es euch damit?

Freue mich über Rückmeldungen
Mit Zitat antworten