Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 08.12.2015, 21:26
Benutzerbild von Yogi 12
Yogi 12 Yogi 12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Dortmund
Beiträge: 370
Standard AW: Vater - im Hospiz gestorben / Zeit im Krankenhaus

Zitat:
Zitat von Sandro86 Beitrag anzeigen
Ich habe schon öfters gelesen/ gehört, dass sterbende sich genau aussuchen können, in welchem Beisein sie für immer einschlafen. Vielleicht wollte dein Mann es nicht, dass du dabei bist. Vielleicht dachte er, dass es besser für dich ist, wenn du nicht dabei bist.

LG Sandro
Hallo Sandro, Anna und alle Anderen,

erst mal mein tiefempfundenes Mitgefühl zu dem Verlust deiner Mutter, die wie ich lesen konnte im selben Alter wie mein Mann war.

Vielen Dank auch für deine mitfühlenden Worte.

Die zitierte Überlegung habe ich auch schon in Erwägung gezogen, du hast sie nochmal in Erinnerung gerufen.
Auch wenn wir es nie genau wissen können, was Sterbende in ihren letzten Stunden, Minuten und Momenten noch vom Diesseits mitbekommen, tröstet mich diese Vorstellung gerade sehr.

Viele Menschen quälen sich mit Ängsten vor der letzten großen Reise. Vielleicht gehören wir auch dazu.
Der Tod ist glaube ich , eine Grenzerfahrung die vielleicht jeder anders erlebt. Einige sehen ihren Tod kommen, andere wollen nichts davon wissen.

Doch wenn man diese einschneidende Erfahrung gemacht hat und der Lebenskreis sich früher oder später schließt , gibt es hoffentlich keinen Grund mehr sich vor dem Tod zu fürchten.
Wir haben tausende von Jahren nicht gelebt und gehen wahrscheinlich dorthin zurück, wo wir hergekommen sind, wenn das Leben verlöscht.
Das ist meine eigene Theorie. Auch wenn es positive Gefühle in mir auslöst wenn ich mir vorstelle meinen Mann auf einer anderen friedlichen Ebene wieder zu sehen, wird es vermutlich nie wieder so sein, wie ich es mir herbeisehne. Gläubige Menschen haben sicher eine andere Einstellung zu diesem Thema und das ist gut so.

Für mich war es auch eine der schwierigsten Erfahrungen, dass ich meinem Mann in seinem Leid nicht helfen konnte.
Er sagte, es sei das wichtigste, dass ich da sei,, doch die Hilflosigkeit dabei zuzusehen wie rasant sich die Krankheit verschlechterte, brach mir das Herz.

Wie Hermann schon schrieb, habe auch ich ausführlicher in meinem Thema "Geht es euch auch so?" über meine Angst und die Ausweglosigkeit in dieser unsagbar schweren Zeit geschrieben.

In einer sehr ähnlichen Situation werden viele die hier schreiben oder still mitlesen sich noch befinden, oder sie haben den Berg schon teilweise bestiegen, der soviel Mühe macht.


Liebe Grüße

Yogi

Geändert von Yogi 12 (08.12.2015 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten