Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.03.2005, 20:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Subkutane Mastektomie mit primärem Wiederaufbau

Liebe Melanie
Wie soll ich beginnen? Bei mir wurde ebenfalls eine Ablatio notwendig wegen DCIS. Da zwischen erster OP und Beginn Chemo jedoch zuviel Zeit verstrichen wäre, kam das halbe Jahr Chemo zuerst. Dies liess mir viel Zeit zum Nachdenken und den Verlust der Brust vorgängig verarbeiten. Anfänglich wollte ich auf jeden Fall einen sofortigen Wiederaufbau mit Eigengewebe. Mir graute der Verlust der Brust. Mit der Zeit spürte ich jedoch, dass ich einfach Angst hatte, den Fakten ins Auge zu sehen. Meine Brust verliere ich, was auch immer ich tue. Das, was ich erhalte, sieht besten Falles so aus wie eine Brust, ist es jedoch nicht. Mir wurde klar, dass ich mich dem allem Schritt für Schritt stellen möchte, um meinen Prozess gehen zu können. Dies führte dann zu einer Ablatio ohne Aufbau und meinem Entschluss, dass ich meinen Körper heil lassen möchte und einen Expander/Silikonaufbau nach einem halben Jahr wagen werde.
Meine Weiblichkeit hat kein bisschen unter der fehlenden Brust gelitten. Ich bin ganz Frau, gezeichnet von meinem Kampf um mein Leben. Mein sehr schöne Brust habe ich verloren, aber die Narbe ist nicht schlimm. Ich freue mich nun auf den kommenden Herbst und meine "neue" Brust. Bis dahin konnte sich mein Körper von den OPs und den Therapien erholen.
Der Entscheid für oder gegen eine Brust, für diese oder jene Art, ist so individuell wie wir Frauen sind. Es gibt keine richtige und genausowenig eine falsche Lösung. Ich möchte einfach auch zu bedenken geben, dass man nicht aus Angst vor den Tatsachen vorschnell entscheiden sollte. Die Angst ist nie ein guter Berater, nur der Bauch. Somit kannst nur Du selbst Dir Ruhe geben, indem Du Dir viele Infos holst und dann auf den Bauch hörst.
Alles Gute und viel Glück!
Barbara
Mit Zitat antworten