Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.06.2004, 09:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsgewinn ??!

Im Schlimmen das "Gute" suchen.So nannte es eine befreundete Psychologin, mit der mich über dieses Thema unterhielt.
Ich war in der glücklichen Situation sehr gut abgesichert gewesen zu sein. Ich habe eine private Berufsunfähigkeitsversicherung ageschlossen, welche mir dann monatlich 3.500 DM Rente bezahlte. Ausserdem verdient mein Mann sehr gut und wir könen in finanzieller Hinsicht sorglos leben. Dies alles versetzte mich in die Lage finanziell entspannt zu leben. Um meine Stelle musste ich mir keine Sorgen machen, mir wurde freigestellt wieder mit meiner Tätigkeit zu beginnen, wann ich dazu wieder in der Lage war. Heute arbeite ich wieder Teilzeit und fühle mich dabei auch sehr wohl.
Dies alles nimmt einem jedoch nicht die Ängste vor einem Rezidiv und den vielen Nachsorgeuntersuchungen. Aber mit Hilfe einer lieben Familie habe ich dies immer gut in den Griff gebracht.
Ich bin auch einmal kurz in eine Selbsthilfegruppe gegangen, habe aber festgestellt, dass dies nichts für mich ist.
Die Betroffenen weiden sich bisweilen in ihrem Leid. Dies kann man genauso in vielen Foren beobachten . Leider
Viele kommen deshalb auch nicht mehr mit vielen früheren Bekannten klar, weil diese nicht immer mit dem Thema Krebs konfrontiert werden möchten.Krankheitsbewältigung ja, Leid mit Leidensgenossen immer und ständig teilen - nein-
Ich habe festgestellt, dass sog., Freundschaften mit ebenfalls Betroffenen nach der Besserung des Krankheitsbildes auch wieder auseinander triften, weil eben ausser der Krankheit KREBS keine Gemeinsamkeiten da waren.
Ich denke, man muss nach vorne schauen und dazu gehört sich nicht ständig mit seinem oder anderem Leid auseinanderzusetzen.
Aber dies muss jeder für sich entscheiden.
Manche finden darin Befriedigung und ihren Seelenfrieden . Dann soll es auch gut sein.
Vieles war und ist für mich ein Gewinn, vieles jedoch war einfach unter der Kategorie "schwerer Schicksalsschlag" einzuordnen
Carla
Mit Zitat antworten