Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.07.2013, 19:11
Benutzerbild von corina
corina corina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2011
Beiträge: 168
Standard AW: Opa liegt auf Palliativstation

Hallo Stefan,

es tut mir sehr leid, dass zu lesen. Bei meinem Mann war es genau so. Er ist täglich 2 mal aufgewacht. Vormittags 1 bis 1/2 Stunde und Nachmittags auch. Ist Dein Opa gelb im Gesicht, das deutet dann darauf hin, dass die Leber die Arbeit einstellt und der Körper langsam vergiftet. Deshalb schläft man da auch fast nur noch. Den Rest der Müdigkeit erledigt das Morphin, welches aber zur Schmerzregulierung unbedingt notwendig ist. Wenn der Urin braun wird und immer weniger, dann beginnt das Nierenversagen. Ist sehr hart zu lesen, aber ich glaube, dass zu wissen hilft Dir. Hat Dein Opa Wassereinlagerungen an den Beinen oder im Bauch?
Mein Mann hat vom beginnenden Leberversagen bis zum schließen seiner Augen für immer, fast 4 Wochen gebraucht, aber er war erst 56 Jahre und hatte ein starkes Herz. Sage doch den Schwestern im Krankenhaus, dass sie Dich rechtzeitig anrufen sollen, wenn es an der Zeit ist. Sie kennen sich aus und wissen genau Bescheid. Oder lasse Deinen Opa ins Hospiz bringen, wenn er will. Die Pfleger da, sind ganz nett und rufen sofort an. Mein Mann war die letzten 10 Tage dort. Ich habe es nicht bereut, dass er im Hospiz war.
So traurig es klingt, verabschiede Dich von Deinem Opa und nimm ihn noch einmal ganz fest in Deine Arme. Sage ihm, dass Du ihn sehr lieb hast und danke ihm für seine Liebe. Und wenn Du Kraft dazu hast, dann sage ihm auch, das er nun in eine Bessere Welt gehen kann und, dass Du im Herzen immer bei ihm sein wirst. Das kann Dir keiner mehr nehmen und Du wirst dieses Gefühl immer in Deinem Herzen tragen.
Manche Sterbenden brauchen diese Worte, dass gibt ihnen Sicherheit und sie können besser los lassen. Auch wenn Dein Opa schläft, er kann Dich verstehen, das Gehör des Menschen ist bis zur letzten Sekunde aktiv, auch wenn es nicht so scheint. Während ich das schreibe kullern mir die Tränen, ich werde die letzten 6 Stunden nie vergessen können , aber ich bin froh, wenn ich anderen helfen kann.

Ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit. Komm lass Dich einmal symbolisch umarmen. Es tut mir so leid für Euch.

Corina
__________________
Mit Zitat antworten