Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.04.2010, 20:01
Sheila1211 Sheila1211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 12
Standard Spätfolgen Bestrahlung Brust

Hallo,

bin ein bisschen verwirrt...
Habe letztes Jahr die Diagnose Brustkrebs bekommen. Hormonpositiv HER2 positiv. Hab jetzt Chemo (TAC 6x) hinter mir und auch die OP.
Die Gewebeproben von Resttumor und Lymphknoten waren alle befundfrei!! **Glücklich sei**

Jetzt soll ich 7 Wochen Bestrahlung bekommen. Erst gesamte Brust und dann den Teil wo der Tumor saß.
Von den normalen Nebenwirkungen mal abgesehen (Rötungen, Empfindlichkeit etc. ) gehts mir eher um die Spätfolgen welche auftreten können, wie man mir heute im Infogespräch vermittelte.

Hat jemand da Erfahrungen mit?! Sprich wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das man nach einer Bestrahlung an den Spätfolgen erkranken kann?! Sprich eine Fibrose der Lunge oder was am Herz?
Noch dazu die Aussage der Ärzte, das eine Bestrahlung des Bereichs einen erneuten Tumor auslösen kann?!

Bin da jetzt i-wie im Zwiespalt ob ich die Bestrahlung machen lasse oder nicht. Noch dazu bekomme ich ja noch ein Jahr lang das Mittel Herceptin, welches ja gut auf die hormonpositiven Tumore anspringt.

Viell. kann mir ja hier jemand einen Rat geben was richtig ist...

Also ich weiß es nicht... wie ich mich entscheide kann beides falsch sein und ich könnte mir Vorwürfe machen..

Hoffe auf viell. ein paar Antworten

Danke, Grüße SHeila
Mit Zitat antworten