Einzelnen Beitrag anzeigen
  #341  
Alt 16.02.2011, 19:59
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
schön, wieder bei Dir zu lesen. Ich finde es völlig normal, dass, wenn man mitten im Trauerloch streckt so gar keine Lust hat...zu gar nichts. Ja, das Lesen hier im KKF macht zusätzlich traurig. Immer wieder zu lesen, dass Menschen bangen und hoffen...und dann doch irgendwann verlieren. Dennoch ist es doch auch ein Stück vertraut und gibt uns zurück, dass wir keine Ausnahme sind und eben nicht allein in Trauer und Verlust.

Was sind schon 10 Monate...Du kämpfst Dich so tapfer durch Dein Leben, gebeutelt von dem tiefen Schmerz des Verlusts, funktionierst automatisch, weil es "ja weiter geht"...Stimmt: Es geht weiter für andere! Sie meinen es gut...und Du willst nett sein. Mir gefiel immer der Spruch "Gut gemeint ist nicht gut getan". Nicht mehr darüber reden...das spielt viel Angst mit...an den Schmerz zu rühren...Du könntest ja in Tränen ausbrechen - deshalb tun manche wohl so als sei Nix passiert. Ich habe bei unverständigen Sprüchen immer tief durchgeatmet, die Ohren von innen verschlossen und gehofft, dass es vorüber geht - bevor ich explodiere. Jaa...die Wut - ich habe sie gespürt. Am Anfang war ich verdammt wütend, dass mein Mann mich verlassen hat, mich zurückgelassen hat, dass er sich "aus dem Staub gemacht hat". Das war ein starkes Gefühl in mir - ohne mit dem Verstand zu akzeptieren, zu verstehen, dass er sterben mußte. Wut/Gereiztheit kam auch immer mal wieder...wenn ich so unverstanden glaubte, wenn ich meinte, diesen Schmerz nicht einen Tag länger aushalten zu können, wenn ich täglich erleben mußte, dass das Leben so alltäglich gesprochen...einfach WEITER ging...
Der erste Frühling ist mit Vorsicht zu geniessen: Eine unvorstellbare Unverschämtheit der Natur, dass ungerührt einfach alles wieder sprießt und grünt; die Menschen wieder Spaßt haben und gemütlich draussen sitzen...
Es wurde besser! Ich liebte doch eigentlich den Frühling. Ich glaube, er hat sich mir ganz vorsichtig genähert und mir einen Schubs gegeben, nun endlich die Kästen zu bepflanzen. Meinen Mann gedanklich im Nacken sitzend habe ich die "richtigen" Blumen besorgt und den Balkon bepflanzt. Dann saß ich da...schöne Blumen...jaa...Windlichter......Es war nicht auszuhalten...bin wieder reingegangen. Immer wieder mal einen Versuch gestartet zu geniessen...alleine...geniessen??? Erster Frühling und ich haben uns darauf geeinigt, dass wir uns einfach nur ruhig anstarren. Dann kam der Frühsommer...Geranien...beim Pflanzen ein paar Köpfe abgebrochen...war wütend, war sauer... Doch dann ging es langsam besser - es war anders, es war sehr still...neben mir. Doch ich konnte ein kleines bißchen geniessen und habe dann irgendwann abends nach Feierabend gern mit 1 Glas Rotwein da gesessen und zum Himmel geprostet...es war die Liebe, die mein geschundenes Herz so durchflutet hat, dass ich mich fast geborgen fühlte.
Heute freue ich mich schon sehr, wenn der Winter endlich vorbei ist; die Blumen und Bäume wieder freundlich gucken und ich die Natur geniessen kann.

Liebe Elbi, Du hast Zeit...ich möchte Dir Mut machen: Es wird nie wieder, wie es war - doch es wird besser. Erinnere Dich, was ich Dir mal geschrieben habe: Einen Tag nach dem anderen! Du bist auf einem guten Weg. Habe Geduld mit Dir - auch mit der Therapie. Belohne Dich mit etwas Schönem, einfach nur dafür, wenn 1 Tag halbwegs erträglich war; behalte ihn im Gedächtnis und dann blinzelt er Dir zu, wenn tiefgraue Tage folgen.
Ich weiß auch wie anstregend es ist, freundlich zu bleiben. Stell Dir einfach mal gedanklich vor, Du würdest jemand die Zunge rausstrecken, kräftig auf die Pumps treten, mit dem Rasenmäher die Blumenrabatten im Park eliminieren, eine Stinkbombe ins Café werfen, wo all die "normalen" Menschen ihre Freizeit geniessen. Das kann sehr erleichternd wirken - und Du hast gar kein Bedürfnis mehr real Amok zu laufen...vielleicht wirst Du auch lachen...über Deine Gedanken. Ich finde es wichtig auch die "negativen" Gefühle wahrzunehmen, wenn man gerade irgendwie "nett" sein will/muß.

Ich nehme Dich mal fest in die Arme und wünsche Dir viele erträgliche Tage, die dann zu Monaten werden - und wenn Dich das Trauerloch erwischt, dann schicke ich Dir ein virtuelles Seil um Dich wieder Zug um Zug nach oben zu ziehen.

Herzliche Grüsse
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten