Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87  
Alt 10.09.2008, 21:03
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
da ich ehrlich gesagt auch nicht genau wusste, was eine Braunüle genau bedeutet, hatte ich etwas gegoogelt und unter anderem diese Erklärung gefunden:
Die klassische Braunüle, die von der Braun Melsungen AG entwickelt wurde, gibt es nicht mehr. Die Technologie und das Material haben sich geändert. Nur im Sprachgebrauch ist die Bezeichnung " Braunüle " geblieben.

Eine Kanüle dient 1. der Entnahme von Blut mittels Einmalspritze
2. Aufziehen von Medikamenten aus Ampullen
3. Injektion von Medikamenten i.m. i.c. oder s.c.

Eine sogenannte Braunüle ist eine Venenverweilkanüle die in eine Vene eingeführt wird und nach Entfernung des Stahlmandrins im Gefäss verbleibt. Braunülen haben eine Zuspritzpforte für Medikamentengabe, ohne neu punktieren zu müssen.


Darum dachte ich, Du meintest vielleicht die und die wäre bei Deinem Mann benutzt worden. Wenn Du die normale Kanüle gemeint hast, was meintest Du dann mit dem Hinweis:
Zitat:
In ganz vielen Kliniken wird das schon nicht mehr über Braunüle gegeben.
Wie kann man das Vinorelbin denn noch bekommen? Oder meintest Du, dass die meisten Kliniken es nur noch über Port geben?
Schön, dass die Leberwerte wieder in Ordnung sind. Das ist ja schon mal positiv. Mein Mann hat übrigens auch noch keinen Port.
Einstweilen auch Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Mapa