Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.01.2010, 01:21
CH-Schneckerl CH-Schneckerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Süd-Bayern
Beiträge: 15
Standard AW: Bauchspeicheldrüsenkrebs-dringend

Gruezi Sandy

... du machst ebbes ganz richtiges: Sprich die Diagnose offen in der Öffentlichkeit an. Wenn deine Gesprächspartner wissen, dass es in deinem Umfeld diesen "Fall" gibt, dann wirst du eher Verständis erhalten und so manche Situation/Minute womöglich leichter durchstehen:

Ich bin auch kein Arzt - aber indirekt betroffen:
Mein Frau (55 Jahre) hat am 30.06.09 diese Diagnose erhalten (Schwanz- und Mittelteil der Bauspeicheldrüse heftigst betroffen; 3 große Metastasen auf der Leber). Weil schon Metastasen da sind/waren, macht eine OP keinen Sinn (das scheint gesicherte Erkenntnis zu sein -- und in unserem Fall um so mehr, weil eine Metastase quer über beide Leberlappen liegt und zwar ganz am Anfang der Leber (man muesste als die Leber entfernen!).

Was zu einer erfolgreichen Therapie unbedingt gehört:
Eiserner Wille - das von innen heraus kommende "ich schaff es" + "ich gehöre zu den Ausnahmepatienten, die länger als 1 Jahr mit dieser Krankheit zu recht kommen!"...

Es gehört auch dazu "Disziplin" -- wirklich nur das essen und trinken, was empfohlen wird (und: das einem dann ja auch gut tut). Medikamenete beim einnehmen zu "vergessen" führt sicher nicht zum Erfolg.

Und ebenso wichtig für den Erfolg:
Fürsoprgliche Betreung des Patienten auch durch die Angehörigen! Das Gefühl nicht allein gelassen zu sein -auch nicht, wenn es mal "soweit" kommt- scheint mir sehr wichtig zu sein.

Dass BDSK unter den Krebsdagnosen eine von der Sorte ist, die wenig Aussicht auf noch viele Jahre an lebenswertem Leben bringt, sollte nicht außer Acht gelassen werden.Aber. die Medizner werden auch imer schlauer - und die Behandlungsmethoden imm er raffinierter. Warum sollte man ncihtzu den Glückspatienten gehören, für die gerade ncoh rechtzeitig soclhe neuen Behandlungsmethoden zum erhofften (aber nicht geglaub ten) ERfolg führen..?

Gibdie Hoffnung nicht auf ..

Grüße

CH-Schneckerl
Mit Zitat antworten