Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 03.11.2002, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niere raus...tumor raus....was nun?????

Liebe Ulrike-Uli,
Du meinst sicher eine Isotopenuntersuchung. Eine Isotopenuntersuchung ist eine nuklearmedizinische Untersuchung, mit der man z.B. die Schilddrüse oder den Herzmuskel oder die Herzkranzgefäße besser begutachten kann. Es ist dasselbe wie eine Szintigraphie. Man spritzt z.B. beim Schilddrüsen - Szintigramm geringste Mengen eines radioaktiven Materials, damit man Knoten in der Schliddrüse als hormonproduzierende oder nicht hormonproduzierende unterscheiden kann. Ich kann Dir leider nicht sagen, welches Organ jetzt bei Deiner Mutter mit dieser Untersuchung gecheckt worden ist. Es könnte außer der Schilddrüse z.B. auch der Herzmuskel gewesen sein, um zu sehen, ob der ausreichend das Herz kontrahiert ( wird z.B. bei ausgeprägter Herzinsuffizienz machmal gemacht ). Das hätte dann nichts mit der Krebserkrankung Deiner Mutter zu tun, sondern wäre sicherlich von der "inneren Abteilung" angeordnet worden
Mit der Krebserkrankung hätte z.B. ein Knochenszintigramm zu tun. Damit kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Knochenmetastasen feststellen.
Es muß aber nachvollziehbar sein, welches Organ denn jetzt auf diese Art untersucht wurde. Erstens muß die Untersuchung in der nuklearmedizinischen Abteilung angemeldet worden sein ( müßte in der Patientenakte vermerkt worden sein ), zweitens muß es darüber von der nuklearmedizinschen Abteilung einen Befundbericht geben und drittens müßte Deine Mutter einen Aufklärungsbogen bzgl. der Untersuchung unterschrieben haben, woraus sich ableiten lassen müßte, WAS jetzt untersucht worden ist. Und es ist ja wohl ein Unding, daß man es in der Klinik einfach so beläßt, wenn ein Befund nicht mehr auffindbar ist!

Wenn Du bzgl. der evtl. Umstellung der Immun-Chemo ( = 5FU in die erste Hälfte des Therapiezyklus ) etwas Näheres aus München für Dein Gespräch mit dem Arzt brauchst, findest du Informationen darüber in der Homepage des Klinikums Großhadern ( Adresse s. meine mail an Sybille ).

Bzg. unseres Alters hast Du uns freundlicherweise etwas jünger gemacht: ich bin 48 und mein Mann ist im September 58 geworden.
Hoffe, ich konnte Dir wieder ein wenig weiterhelfen. Tritt denen in der Klink mal ein wenig bzgl. fehlendem Untersuchungsbefund auf die Füße. Das ist ja wohl wirklich ein Unding. So eine Untersuchung wird ja nicht aus Langeweile gemacht!
Toi, toi, toi für die Schrittmacherimplantation morgen.
Bis bald,
Gruß,Ulrike
Mit Zitat antworten