Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 06.06.2002, 12:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unklarer befund/PET/bitte hilfe!

Liebe Monica,
irgendwie hört sich das alles nicht glatt an. Also, richtig ist, dass die Bronchoskopie nicht immer erfolgreich und auf einem CT kann man schon einiges erkennen - aber 100 %ige Sicherheit hat man nur bei der Untersuchung einer Gewebeprobe. Es wäre schon wichtig zu wissen, ist es ein klein- oder ein nicht-kleinzelliger Tumor. Ein nicht-kleinzellige Tumor könnte auch trotz Metastasen operiert und danach mit Chemo nachbehandelt werden. Also, alles zu wage. Eine Feinnadelbiopsie ist nicht gefährlicher wie jede andere Untersuchung aus. Da wird der Tumor punktiert, weil sie mit der Bronchoskopie nicht an den Tumor rankamen (der liegt wahrscheinlich sehr ungünstig für eine Bronchoskopie). Würde ich schon machen lassen, damit sie weiss, ob bösartig und wenn, was für ein Tumor. Alles was ich dir hier schreiben, habe ich mir angelesen und muss nicht zwingend richtig sein. Deshalb würde ich mir noch bei den nachfolgenden Institutionen Hilfe holen.
Nun ist es natürlich schlecht, dass sie Peru und somit ohne Krankenversicherung ist. Gibt es eine Möglichkeit sie nach Deutschland zu holen? Ich würde mal bei der Deutschen Krebshilfe in Bonn Tel. 0228/72990 (9-16 Uhr) anrufen und die Problematik schildern - vielleicht haben sie eine Idee.
Dann würde ich noch mal beim Krebsinformationsdienst in Heidelberg anrufen: 06221/410121 - dort bekommst du alle medizinischen Fragen beantwortet und beide können dir bestimmt gute Ratschläge oder Hilfe anbieten. Bei beiden kann ohne Scheu anrufen - sie sind etxra für solche Situationen eingerichtet. Also, los an's Telefon.
Ich würde auch so schnell wie möglich versuchen mit einer Therapie anzufangen, vor allem weil es ihr garnicht gut geht. Schade, dass es aber auch oft so dicke kommen muss - reicht ja schon, dass sie krank ist und du ihr im Ausland leider so schlecht helfen kannst. So, ich hoffe, du erreichst was und ich drück dir ganz fest die Daumen.
Susanne
Mit Zitat antworten