Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.04.2012, 16:55
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Tipps und Tricks von Langzeitüberlebenden?

Ich weiß nicht, ob man meinen Mann schon als Langzeitüberlebenden bezeichnen kann, aber immerhin lebt er jetzt schon 3.5 Jahre ohne Rezidiv. Das ist bei einem Glio ja schon etwas Besonderes.

Ganz ohne Wertung, ob es Tips und Tricks gibt um Langzeitüberlebender zu werden, hier sein bisheriges Erfolgsrezept (ohne dass er das so nennen würde):

Behandlungen:
- vollständige Resektion links temporal
- Standardtherapie Temodal + Bestrahlung
- danach 12 Monate Temodaleinnahme
- Antikörperstudie Nimotuzumab etwa ein Jahr lang

Eigenes Verhalten:
- Totale Ignoranz der Krankheit bid auf die Tage wo Kontrolluntersuchungen anstehen
- Leben strikt nur von einem Tag in den nächsten
- kein Stress


Mein Mann isst was ihm Spaß macht (sehr viel Kuchen, Kekse, Teilchen etc), bewegt sich wenig und schläft viel. Er hat sein Leben oder seine Ernährung und sein Verhalten in keiner Weise umgestellt, bis auf die Tatsache, dass er nicht mehr arbeitet und von daher glücklicher ist. Da er seine Arbeit oft stressig und belastend fand, gefällt ihm sein Leben jetzt besser, auch wenn er auch vorher nicht total unzufrieden war. Wir haben jetzt die Rollen getauscht und der Haushalt gefällt ihm. Er arbeitet sich da nicht tot (wir haben auch eine Putzfrau), aber er hat etwas zu tun und eine Aufgabe. Vor allem ist er für die Kinder da, die sehr viel Zeit mit ihm verbringen.
Er ist mit seinem Leben so wie es jetzt ist eigentlich sehr zufrieden.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten