Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.02.2015, 22:30
zarah zarah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2011
Beiträge: 34
Standard AW: Tränenwegskarzinom

Hallo Liz,

ich sehe das genau wie Marlem. Nur würde ich nicht nach "alternativen" Behandlungen fragen (Ärzte denke bei dem Wort leicht mal, dass man homöopathische Globuli o.ä. will). Sondern einfach nach "anderen" Behandlungsoptionen. Bzw. gezielt fragen: Gibt es nicht doch auch die Möglichkeit, zu operieren?

Das muß übrigens nicht unbedingt ein "entweder Chemo - oder OP" sein. Es gibt auch Behandlungsstrategien, bei denen man erst Chemo gibt und/oder bestrahlt, um den Tumor zu verkleinern. Und dann im besten Fall erst den kleiner gewordenen Rest per OP entfernt. Ob das bei deiner Mutter möglich wäre können wir als Laien aus der Ferne natürlich nicht beurteilen. Man kann aber auch erstmal mit einer Chemo anfangen, und sich dann in einer Chemopause eine Zweitmeinung holen. Und man kann natürlich erstmal dort hingehen, aber die Ärzte auf der onkologischen Station gezielt auch auf Zweifel und andere Optionen ansprechen.

Als Zweitmeinungs-Orte, die nicht allzuweit von Kassel entfernt sind, kämen übrigens die Unikliniken Göttingen oder Marburg-Gießen in Betracht.
Mit beiden Kliniken habe ich allerdings selbst keine Erfahrungen, ich habe jetzt nur so auf die Schnelle nach "Tumorsprechstunde+Universitätsklinik" in eurer Nähe gesucht.

Alles Gute dir, auch für die Schwangerschaft. Versuch dir immer wieder Pausen und Auszeiten zu nehmen und dir selbst was Gutes zu tun! Das ist wirklich ganz, ganz wichtig. Nur wenn du selbst gut für dich sorgst und bei Kräften bleibst kannst du auch zuverlässig helfen und für andere da sein!

zarah

Geändert von gitti2002 (13.02.2015 um 01:05 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten