Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 06.10.2002, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 3 jährige Tochter und der Papa hat Krebs, was nun?

Hallo Ihr alle

Ich habe fast etwas Hemmungen, hier in Eure Runde einzubrechen, aber ich weiss von einem eben neu erschienenen Buch, das Euch eventuell auch weiterhelfen könnte, eigentlich bin ich mir so gut wie sicher, dass das etwas für Euch ist.

Geschrieben hat das Buch nämlich eine Kinder-Psychologin, die Erfahrung mit genau Eurem Problem hat.
Daten des Buches:
Autorin: Sylvia Broeckmann
Titel: Plötzlich ist alles anders
Untertitel: Wenn Eltern an Krebs erkranken
aus der Reihe: Kinder fordern uns heraus
Verlag: Klett-Cotta, 2002
ISBN 3-608-94324-2

Preis ca. 13 EURO-D, sFr. 22.90

Aus dem Verlagstext:
Wenn Menschen die Diagnose Krebs erhalten, verändert sich ihr Leben schlagartig.Sie müssen Entscheidungen treffen in einer Situation, in der sie vor Angst und Unsicherheit kaum klar denken können. Kinder spüren diese Sorgen der Eltern sehr genau und müssen von nun an mit neuen, starken Emotionen zurechtkommen. Ihre Befürchtungen und Phantasien über die Entstehung und den Verlauf der Krankheit sind oft noch schlimmer als die Realität.
Deshalb ist es ganz wichtig, Kinder <richtig> zu informieren und ihnen zu helfen, mit den neuen Belastungen umzugehen.
Aber wie sagt man einem Kind oder einem Jugendlichen, dass Mutter oder Vater an Krebs erkrankt ist? Und wann ist der geeignete Zeitpunkt? Wie können Erwachsene helfen bei der Verarbeitung, gerade auch dann, wenn sie selber betroffen sind? Wie erklärt man Kindern, dass die Krankheit fortschreitet, dass der kranke Elternteil nicht mehr gesund werden wird? Was brauchen Kinder in verschiedenen Altersstufen, um aus dieser schweren Situation möglichst unbeschadet hervorzugehen?
Welche besonderen Probleme haben Alleinerziehende und welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für sie? Wie können Menschen ausserhalb der Familie, also z.B. Lehrerinnen und Lehrer,Nachbarn und Freunde helfen?

Anmerkung von Ladina: Das Buch hat bis jetzt nur positive Kritik bekommen, sodass ich es Euch wärmstens empfehlen kann.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es gibt ein weiteres Buch zu diesem Thema auf dem Markt, das von Kindern ab 7 Jahren, am besten betreut von einem Erwachsenen schon selber gelesen und angeschaut werden kann.

Autor: Gerhard Trabert
Titel: Als der Mond vor die Sonne trat
Verlag: Editions Mathieu, 2001
ISBN 3-9805815-8-6

Preis ca. 10.20 EURO-D

Verlagstext:
Wie rede ich mit Kindern über Krebs? Kein einfaches Thema,gerade wenn es Eltern betrifft.Ist die Diagnose Krebs gestellt, ist nichts mehr wie es war, alles erscheint in einem andern Licht und dennoch kann es wieder hell werden.
Gerhard trabert, Sozialpädagoge und Professoer der Medizin und Sozialmedizin widmet sich in diesem erzählenden Kindersachbuch diesem Thema,

Anmerkung von Ladina:
Auch dies ist ein Buch, das ich sehr empfehlen kann!

Ich hoffe, ich konnte Euch mit meinen Angaben etwas weiterhelfen.
Liebe Grüsse und alles Gute

Ladina
Mit Zitat antworten