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Alt 28.06.2017, 03:08
lotol lotol ist offline
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Standard AW: Bin Angehoeriger und neu in diesem Forum

Lieber greg,

Zitat:
Jenny ist z.Z. in der Phase "das ist alles noch lokal und wird durch eine leichte Chemo mit Bestrahlung erledigt". Sie, und das kann ich gut verstehen, verdraengt den pT2 N2 R1 der bei LK keine gute Prognose hat.
Das ist ja gar keine so üble "Einstiegs-Vorstellung" Jennys.
Prognosen ignoriert man am besten, weil sowieso kein Mensch vorhersagen kann, was im Einzelfall kommen wird.
Statistisch "gemittelt" ja, - aber was sagt das denn schon aus?

Ob Zufuhr per Port oder anders ist auch wurscht - es sei denn, zwingende Gründe sprechen für einen Port.
Ist aber Sache der Ärzte, ggf. einen Port einem Patienten zu "verklickern".

Zitat:
Allein die moeglichen NW von Cisplatine koennte sie da mit ihren 57Kg bei 165 cm schon erheblich beeintraechtigen, dazu kommt Navelbine und die Bestrahlung.
Bzgl. NW sehe ich das exakt genau so, wie Ibis.
Sogar noch weitergehend:
Wozu etwas dramatisieren, von dem man überhaupt nicht weiß, ob bzw. in welchem Umfang das überhaupt eintreten wird??

Sicher kann man darüber reden, daß dies und jenes auftreten könnte.
Könnte!

Wenn man sich hier die ganzen möglichen NW durchliest...
=>http://www.chemie.de/lexikon/Cisplatin.html
=>http://www.chemie.de/lexikon/Vinorelbin.html
...könnte es einem sowieso speiübel werden.
Aber, wie gesagt:
Könnte.

Viel hilfreicher sind solche Auflistungen bzgl. "Kreuzhinweisen" und evtl. vorhandener Gegenmittel zu NW.

Jennys Gewicht ist m.E. unkritisch.
Nach der "Faustregel" rechnest Du 1/10 der cm über 1 m als relevante kg, die idealerweise "gehalten" werden sollten und subtrahierst sie von der Körpergröße (in cm abzüglich 100):
=> 65 - 6,5 = 58,5 kg
Ist-Gewicht Jenny 57 kg.
Delta 1,5 kg =>an sich kein Thema.

Zitat:
Ich versuche, sie langsam an die Realitaet heranzufuehren - aber das ist fuer mich gar nicht so einfach.
Du schriebst ja wiederholt, daß der "Informations-Teil" eher bei Dir liegt.
Also mach am besten Deinen Job und "schaufel" Jenny von dem ganzen "peripheren Mist" frei.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, daß alle meine Ärzte mir die "Krebs-Wahrheit" so nach und nach "scheibchenweise" "beibrachten".
In mich "schonender" Absicht und in Unkenntnis dessen, was ich "vertragen" kann.
Ist eine m.E. eine ganz passable Vorgehensweise.

Du hast noch bis 19.7. Zeit, Jenny analog etwas "beizubringen".
Sie weiß längst, daß sie (mehr oder weniger) Krebs hat.
Wenn das "Informations-Thema" zwischen Euch "erledigt" ist, nutz bitte Zeit, sie auf das "vorzubereiten", was vielleicht auf sie zukommen könnte.
Unaufgeregt und sachlich.

Nehme an, Du hast einen "Informations-Vorsprung".
Hüt Dich bitte davor, daß Dir Jenny irgendwann sagen könnte:
Naja - das hättest Du mir ja auch schon früher mal sagen können.

Wirst das schon hinbekommen.


Liebe Grüße
lotol
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Krieger haben Narben.
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1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
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