Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.01.2012, 23:23
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: Diagnose / Therapie evtl. Hirntumor

Hallo Gabriela und Peter,

Ein PET SCAN FET wäre eventuell anzuraten. Es ist aber ratsam, statt einem CT vor dem PET SCAN entweder vorher oder gleichzeitig ein MRT zu machen, um sich die zusätzliche Strahlenbelastung durch das CT zu sparen. Außerdem sieht man im MRT auch noch mehr Details als im CT. Es stimmt auch nicht, daß bei Gehirntumoren immer eine Ganzkörperuntersuchung gemacht wird. Ich habe schon 3x ein FET PET SCAN meines Kopfes im Forschungzentrum Jülich mit Basis mitgebrachte MRT Aufnahmen gemacht. In Jülich können auch, wenn das Gerät funktioniert, MRT und PET SCAN gleichzeitig gemacht werden. Außerdem machen sie in Jülich auch, ausreichende messbare Tumorgröße vorausgesetzt, eine Analyse der FET Aufnahme über die Zeit. Dies läßt einigermaßen sichere Rückschlüsse auf den Tumorgrad zu (gutartig oder bösartig). Ich würde bei Tumoren in sensiblen Bereichen immer ein PET SCAN FET machen lassen. Es gibt auch Fälle, wo man im MRT nicht viel sieht und im PET SCAN der Tumorbereich viel größer aussieht.

Und, nicht vergessen, eine Zweit- und eventuell Drittmeinung einzuholen. Ich brauchte bei meinem ersten Tumor 4 Meinungen, um die bestmögliche Behandlung zu finden...

Courage und viel Glück,

Kai-Hoger
Mit Zitat antworten