Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 21.03.2008, 14:21
Benutzerbild von Big Sister
Big Sister Big Sister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Zernsdorf
Beiträge: 956
Standard AW: Nierenzellkarzinom mit Metastasen in der Lunge

Lieber Vogel,
erst einmal wünsche ich Dir ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen.

Auch wir haben diese Fragen gestellt. Die Antworten waren die gleichen.
Im neuen "Patientenratgeber Nierenkrebs" den das Lebenshaus heraus gegeben hat steht hierzu folgendes.
"Das klarzellige Nierenkarzinom stellt nicht nur die häufigste Subgruppe dar, sondern ist bisher auch am besten erforscht.Es entsteht entweder erblich bedingt, infolge des von-Hippel-Lindau-Syndroms oder sporadisch,also ohne -zumindest erkennbare-Vorerkrankung.

Das von Hippel Lindau Syndrom ist eine Erbkrankheit.
Kannst Du ja mal googlen!
Bei meinem Bruder wurde das nie getestet.

Weiter ist zu lesen : Bei der Mehrzahl der sporadischen,klarzelligen Nierenzellkarzinome weist das vHL-Gen, das auf Chromosom 3 sitzt, eine Veränderung auf, die zu einem Defekt des Gens führt.
Der Satz danach hat mich dann etwas ins Grübeln gebracht.
Insbesondere beim Einsatz neuer, so genannter zielgerichteter Therapien im fortgeschrittenen Stadium der Nierenzellkarzinoms spielt der Nachweis des Verlustes des vHL-Gens eine wichtige Rolle
Wie gesagt, hat noch keiner bei meinem Bruder getestet.

Mach was draus!
Diese Broschüre kann ich nur empfehlen. Du bekommst sie über das Lebenshaus. An diesem Patientenratgeber hat auch Prof. Dr. med Jan Roigas mitgewirkt. Er leitet verschiedene nat. und internat. Studien zur Behandlung des Nierenkarzinoms.

So, hoffe es hilft ein wenig, auch wenn es Deine Frage nicht zu 100% beantwortet.
Aber, ich verstehe das "Warum" Deiner Frage.
Habe da auch so ein komisches Gefühl im Nacken.
Zumal die Thematik Krebs bei uns in der Familie eine Rolle spielt. Jedoch Nierenkrebs war nie dabei! Aber , dieses von Hippel-Lindau-Syndrom betrifft nicht nur die Niere. Und da schließt sich bei mir auch ein ganzer Berg von offenen Fragen an.
Nur, wo findest Du eben diese 100 prozentigen Antworten?

So, ich wünsche Dir schöne Osterfeiertage .
Sei lieb gegrüßt von Rika
__________________
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28&translated=1
Für Per http://www.youtube.com/watch?v=OOlDp...eature=related
Mit Zitat antworten