Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.09.2010, 18:35
dieter_B dieter_B ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Avastin + Interferon2a + Kopfschmerzen

Hallo Marita,
kurz zum gestrigen Abend, da Birdie und ich bisher nur telefoniert hatten, haben wir das Erkennungszeichen "Silberlocke " ausgemacht. Es hat funktioniert, ich habe sie gleich erkannt.
Zu den Vorträgen, im ersten Teil hat Prof. Krammer vom Forschungszentrum Heidelberg gesprochen. Er hat es m.E. sehr gut geschafft, Laien und auch Profis jeweils nicht zu langweilen.
Er hat einen Einblick in die Forschung gegeben und die Problemstellungen bei der Entwicklung von Medikamenten, sie haben momentan auch ein Medikament (Phase 2) in Arbeit.
Individuelle Medikamente wären natürlich optimal, aber diese sind nicht bezahlbar. Er schätzt, zukünftig werden Kombinationen aus Therapien / Medikamente wichtiger werden,
daran ist aber die Pharmaindustrie nicht unbedingt interessiert.
Für mich war auch die Darstellung des Immunsystemes sehr plastisch, z.B. ein 100kg Mensch hat ca. 1kg Immunzellen und die müssen z.B. mit einem ähnlich großen schweren Krebs kämpfen,
hier gibt es dann tumorinitiierende Zellen usw.. Das Immunsystem ist bestehend aus Killerzellen und Eiweiße (Antikörper), hier muss auch unbedingt eine Balance sein.
Zellen können resistent gegen Medikamente werden, wenn das passiert, können Krebszellen "explodieren". Die Zellen müssen dann wieder sensibilisiert werden, hier nutzt man / will man dann
die "chinesische Medizin" nutzen. Ein interessantes und kompliziertes Thema, jedenfalls für mich. Es ist eben nicht so einfach, nur das Immunsystem scharf zu machen,
d.h. das richtige Medikament zu entwickeln und möglichst nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen !
Die Frage nach der Reihenfolge der Krebsbehandlung wurde beantwortet, normal sollte der Chirurg starten (ggf. Ausnahme bei der Leber, erst schrumpfen lassen), dann die nächsten Therapien.
Der Vortrag war für mich sehr kurzweilig.

Den 2. Vortrag von Prof. Schlag vom CCCC - http://cccc.charite.de/ konnte ich und wollte ich vermutlich nicht folgen, es war eine Aneinanderreihung von Folien. Vielleicht nur eins dazu,
es gibt eine Tumor-Projektgruppe, wo sich jeder hinwenden kann (Arzt, Patient).

Übrigens Birdie war so cool und hat mit ihrem MP3-Gerät die Vorträge aufgezeichnet und wird bestimmt noch eine viel bessere Zusammenfassung geben, sie ist wesentlich tiefer im Thema und kann die allgemein interessierenden Highlights darstellen.

das war es,
liebe Grüße,
Dieter

PS. mein Blutdruck kommt langsam insgesamt runter, heute hatte ich CT - Termin. Versuche die Aufnahmen auf der CT zu verstehen, was mir nicht gelingt. Es wird in 2-3 Tagen
die Auswertung von den CT-Leuten erfolgen (Bericht), aber ich weiß nicht, wer mir dann mal die Stellen auf den Bildern zeigt, da muss ich dran bleiben, ist mein Gefühl,
man will ja schliesslich nicht blind kämpfen !
Mit Zitat antworten