Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.01.2017, 08:49
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 266
Standard AW: kleinzelliger Lungenkrebs im 2. od. 3. Stadium

Hallo yaya,

vorab gesagt, ich bin keine Medizinerin, aber mein Mann hat fast dieselbe Diagnose. Alle Angaben hier von mir zu Stadium und Behandlungsansatz sind also laienhaft und nur aus Erfahrung.

Ich stimme dagehtnochwas zu, denke auch, das Stadium ist III B wegen der Tumorgröße und fehlender Fernmetastasen. Meines Wissens nach ist bis einschl. III B ist noch ein kurativer (= mit Heilungsziel) Behandlungsansatz möglich, ab Stadium IV dann palliativ. Früher hat man nur nach limited und extensive desise unterschieden, ohne Fernmetastasen wird das bei Deiner Mutter auch limited desise sein, denke ich. Eine OP wenn möglich hätte die größten Chancen auf Erfolg, bei der Tumorgröße wird die eher nicht durchgeführt. Aber auch die Chemo hat bei gutem Anschlagen Aussichten, den Tumor komplett zu vernichten (das heißt dann "Vollremission"). Mein Mann ist seit über einem Jahr tumorfrei und wir leben seit 2 Jahren mit der Diagnose.

Es ist richtig, dass das kleinzellige Bronchialkarzinom keine guten dauerhaften Heilungschancen hat, denn leider kommt der Krebs oft zurück. Aber jeder Mensch und jeder Krebs ist anders und es gibt immer eine Chance. Rein statistisch gesehen haben Frauen übrigens bei derselben Diagnose eine höhere Heilungschance.

Alles Liebe für Deine Mutter
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten