Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.01.2018, 15:29
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Undine verabschiedet sch

Liebes Alpenveilchen,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen und möchte dir von Herzen für deine wunderbaren Worte danken. : Ich kann kaum beschreiben, wie viel Kraft mir der Zuspruch der Menschen hier gegeben hat. Via Facebook halte ich noch Kontakt zu einigen Freundinnen hier aus dem Forum.
Der Todestag meiner Ma hat sich Weihnachten ja zum sechsten mal gejährt und es hat mich sehr berührt, dass immer noch Menschen an diesem Tag besonders an mich gedacht und mir geschrieben haben.
Fall irgendwer diesen Beitrag liest, ein Angehöriger, der oder sie selbst mitten im Kampf steckt, mit dem Verlust eines geliebten Menschen klarzukommen oder aber mit der unsagbaren Angst, einen Menschen zu verlieren, dem wünsche ich unendlich viel Kraft.
Und ich möchte sagen .... es wird besser, auch wenn man es sich nicht vorstellen kann.
Für mich war es sehr schwer, mit dem Verlust meiner Mutter umzugehen. Ich hatte mir therapeutische Hilfe geholt.
Du hast recht, liebes Alpenveilchen, wir waren uns sehr nah. Rückblickend betrachtet würde ich sagen: die letzten 14 Monate mit meiner schwerkranken Ma waren die schlimmsten und zugleich die schönsten in meinem Leben. Denn wir haben uns in dieser Zeit wiedergefunden. Und trotz all dem Schmerz war es ein Geschenk für mich, sie in den Tod begleiten zu dürfen. Aber das kann ich erst nach Jahren danach auch so empfinden.

An Reinhard denke ich sehr oft, nicht nur am 04. August, seinem Todestag. Ohne ihn, seinem Humor und seiner Großzügigkeit, zu offenbaren, wie es in seiner Gefühlswelt aussieht, hätte ich das alles nicht geschafft.
Mittlerweile habe ich aus meinen Tagebuchaufzeichnungen ein Buch gemacht, eigentlich eine Homage an meine Ma und an Reinhard und an all die wunderbaren Menschen, die ich hier im Forum kennengelernt habe. Ich überarbeite es gerade und habe einen Literaturagenten, der Interesse hat. Eigentlich hatte ich das nicht vorgehabt, aber nachdem ich ein Essay veröffentlicht hatte, über die Umkehrung der Pflegesituation in unserer Familie, bekam ich so viele Zuschriften, sodass ich merkte, dass ein großer Rede- und Informationsbedarf da ist. Und deshalb habe ich mich dafür entschieden, auch wenn ich eigentlich an einem Punkt im Leben stehe, wo ich das Thema Krebs ruhen lassen möchte. Aber es ist unser aller Geschichte. Sie will vielleicht erzählt werden und ich bin nun mal Journalistin.
Mein Held dieser Zeit war (ist) auch mein Papa. Er ist weiterhin sehr glücklich mit seiner Freundin. Auch wenn es verrückt klingt, eigentlich passen die beiden auch besser zusammen, als er und meine Ma. Ich finde es schön, berichten zu können, dass man auch nach 48 Jahren Ehe, als Witwer die Frau seines Lebens mit 70 Jahren finden kann. Das hat auch mich getröstet, als mein Ex-Lebensgefährte sich nach 22 Jahren Beziehung letztes Weihnachten von mir getrennt hat. Und auch ich habe wieder eine neue Liebe gefunden. Dieser dumme Spruch "das Leben geht weiter" scheint irgendwie aus dem Leben gegriffen zu sein

Liebes Alpenveilchen, ich habe keine Ahnung, ob du diesen Beitrag (mit mehr als einem Jahr Verspätung) noch lesen wirst, aber ich sende dir trotzdem die allerbesten Wünsche, Grüße und Gedanken und hoffe, dass es dir gut geht! Überhaupt sind mir alle Forumsfreundinnen und -Freunde sehr gegenwärtig! :! Ich lese ja gerade wieder unsere gemeinsame Geschichte.

1000 Dank an alle, die mich so wunderbar aufgefangen und mir mit ihrer Hilfe zur Seite gestanden haben.

An alle, die kämpfen: unendlich viel Kraft für Euch und von Herzen alles Liebe! <3

Undine
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.

Geändert von undine (05.01.2018 um 15:36 Uhr)
Mit Zitat antworten