Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3344  
Alt 01.04.2018, 20:35
Kleene12 Kleene12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Guten Abend zusammen,

ich weiß gar nicht wie ich es anfangen soll. Habe hier 2014 bereits einmal geschrieben wg. meiner Tochter, damals in der Schwangerschaft mit PapIVa. Damals wurde eine größere Biopsie gemacht und danach war alles gut. November 2017 dann bei der Kontrolle Pap III D2. Da hieß es beim FA nur, keine Panik, solle im Februar wieder zur Kontrolle kommen. Das tat sie dann auch...da war es dann IVa -p
Nun war sie wieder in der Dysplasiesprechstunde und wir werden aus dem Befund nicht wirklich schlau... vllt. kann mir jemand helfen:
Zytologischer Befund: Portio: Pap IA-p, Zervikalkanal Papp IVa-p. endocervikale Zellen vorhanden.

Histologie: Plattenepithelstreifen mit einer hochgradigen squamösen intraepithelialen Läsin (HSIL ) neben dysplasiefreien stromalosen Plattenephitelstreifen (endocervicale Kürettage, Pap IVa-p. laut klinischen Angaben) Kein invasieves Carcinomwachstum.

Sicherlich wird sie gleich am Dienstag versuchen einen Termin beim FA zu bekommen, um dies alles zu besprechen. aber da der Brief bei ihr gestern ankam, ist dies ein sehr angespanntes Wochenende und ich mache mir große Sorgen.

Und die Empfehlung lautet: LLETZ und Zervixabrasio....

Meine Tochter sieht das ganze eher pragmatisch und meint, wenn es nicht unbedingt sein müsse, wolle sie keine Konisation, sie wolle nicht ins KKH, wegen der Kinder usw... Ich sehe das anders, die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Tochter steht natürlich an erster Stelle.. allein, da ich den Befund nicht recht verstehe, fehlen mir derzeit noch die überzeugenden Argmunente.. Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein bisschen was erläutern könnte.

LG
die Kleene

Geändert von Kleene12 (01.04.2018 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten