Thema: Sterbehilfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.10.2014, 23:22
Marmot Marmot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 198
Standard Sterbehilfe

Hallo in die Runde,

zur Zeit wird ja in Deutschland heftig das Thema "Sterbehilfe" diskutiert. Wie seht ihr das als Angehörige?

Mein Mann war sehr beruhigt, als ihm die Ärztin in der Klinik sagte, diese Diskussionen seien völlig überflüssig, denn es gibt keinen Arzt in Deutschland, der einen Patienten unnötig leiden lässt.

Diese Aussage hat ihn doch sehr beruhigt (und mich auch), denn die Angst vor dem Sterben war wirklich groß, er hat sich trotz aller palliativ medizinischer Bemühungen doch sehr quälen müssen.

Aber dann den letzten Schritt zu gehen und zu sagen, ja ich will jetzt sterben bzw. ich nehme diese Tabletten jetzt selbst zu mir, um zu sterben - das ist doch noch ne ganz andere Hausnummer oder? Und die Kraft haben doch die meisten Patienten dann gar nicht mehr.

Ach Mensch, ich weiß auch nicht, habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, denn so ein wenig ist die Palliativmedizin ja tatsächlich schon Sterbehilfe in den letzten Tagen jedenfalls.´

Ich bin auf jeden Fall sehr dankbar, dass es die Medikamente - in welcher Dosierung zum Schluss auch immer - für meinen Liebsten gab.

Verwirrte Grüße
Marmot

Geändert von Marmot (06.10.2014 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten