Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.08.2019, 04:06
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Ninfea,

Zitat:
Jetzt wurde aufgrund eines gemachten Abdomen Ct ein vergrößerter Leistenllympfknoten von 4 mm oder cm festgestellt, der mit Flüssigkeit ummantelt sei! Seit 2011 hätte man Kenntnis von diesem Knoten, der damals allerdings nur leicht vergrößert war; er wurde noch 3 x kontrolliert bis 2016 u d jetzt dieses! Ich bin nervlich am Ende!Keine Entzündungswerte erhöht. Vom rektum ca soll das wohl nicht kommen. Nächste Woche wird er entfernt! Ich habe wirklich Angst!
Kommt mir alles komisch vor:
Ein LK von 4 mm Größe interessiert Onkologen normalerweise nicht weiter.
Denke, einer von 4 cm Größe auch nicht unbedingt, sofern der sich nicht abartig weiterentwickelt.

Was mich wundert ist, daß der LK 2016 und auch 2019 nicht per Biopsie analysiert wurde.
Weißt Du ob der bereits 2016 sich vergrößert hatte oder erst zwischen 2016 und 2019?
Ist aber vermutlich auch egal, weil der LK ohnehin per OP entfernt wird oder bereits entfernt wurde.

Was Deine Angst anbelangt, könnte Dich vielleicht mehreres beruhigen, über das Du besser mal nachdenkst als Dich Ängsten "hinzugeben" und mit denen Deine Nerven zu strapazieren.

1) Wenn Deine Ärzte es für angebracht halten, den LK nun sicherheitshalber herauszuschnipseln, hat das ja durchaus auch einen positiven Aspekt.

Nämlich den, daß sie das vermutlich nicht tun würden, wenn sie der Meinung wären, Dein Lymphsystem wäre von einem Krebs befallen.
Weil Lymphdrüsenkrebs eine systemische Erkrankung ist, die es erfordert, im gesamten System den Krebs plattzumachen.

Wohin auch immer er sich im System bereits ausgebreitet haben mag:
Mit einer Chemotherapie kann man ihn überall im System plattmachen.

2) Unser Lymphsystem ist eine enorme Errungenschaft der menschlichen Evolution.
Weil man "zweifelhafte" LK herausschnipseln kann, ohne daß dadurch das Lymphsystem "zusammenbricht".
Wenn LK entfernt wurden, übernehmen halt andere deren "Filter-Funktion".

3) Manchmal weiß man auch gar nicht so genau, warum LK angeschwollen sind bzw. was genau die dadurch herausfiltern.
So lange sie dabei nicht völlig abartig größer werden, kann man damit auch ganz gut weiterleben.

4) Wichtig ist, daß trotz aller LK, die man hat, das Immunsystem einwandfrei funktioniert.
Was man daran erkennt, wie schnell und problemlos Verletzungen verheilen.

5) "Machtlos" kann unser Immunsystem an sich nur durch einen Lymphdrüsenkrebs werden.
Weil es damit überfordert sein kann, auch noch einen Krebs bewältigen zu können.
Bei Hilfestellung dabei (per Chemo) funktioniert es danach wieder einwandfrei.

Viel Glück bei der OP und auch danach noch.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten