Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.06.2003, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard tja, wieder einer mit so einer diagnose...

so, ich noch mal mit paar neuen gedanken und infos.
nach rücksprache mit papas hausärztin, naturheilkundlich etwas bewandert und sie will die richtige mistel für ihn rausfinden, und nach einem telefonat mit einem onkologen ,hier erst mal der letzte- leider rel. schlechte- ct-befund (kann mir die zusammenfassung jemand übersetzen?): bekannte lungenmetastasierung. im vergl. zur unters 20.1.03 weitere deutliche befundsprogredienz bei sowohl größenzunahme der vorbeschr. meta. sowie auch jetzt neu abgrenzbarer pulmonaler sowie pleuraler metast. ebenfalls neu abgrenzbar metast. vergrößerte mediastinallymphknoten prätracheal und lateral des aortabogens. kein erguß. unverändert die annehmbare kleine narbige struktur im re. unterfeld lateral (anm.: müßte wohl die erste lungen-op sein? dazu eben neu gestreute kleine metas., weswegen nicht operiert werden konnte)

der onkologe meinte, das einzige was hilft sei erst mal ein aufbau der person, daß er wieder zu kräften kommt und "will"(soweit logisch), mit psychotherapie sind sich alle einig. dann eine volle immunchemo, stationär mit interleukin2 und interferon und noch was, was ich nicht verstanden hab. in anbetracht der tatsache, daß es um ihn wohl doch ziemlich schlecht aussieht, empfehlenswert? oder wie seine ärztin meint, naturheilkundlich und psychotherapeutisch in einer klinik in der nähe (pro leben, greiz) angehen und so für die zeit die ihm bleibt für lebensqualität sorgen, im gegensatz zur chemo. bei der chemo weiß keiner ob sie hilft und sich die plagerei lohnt, naturheikundlich kann dort einiges gemacht werden, er würde sich recht wohl fühlen und es bestehen trotzdem noch chancen damit. auch wenn ich so durchhörte, daß zwar keiner weiß wie lange es noch gut geht, aber daß es wohl nicht mehr ewig ist... harte tatsachen!!
meine mutterwill heut mal sehen ob sie den behandelnden krankenhausarzt antrifft. als erstes muß er mal soweit sein daß er da rauskommt.
so, nun dereh ich mich also wieder im kreis...
trotzdem alles gute an alle hier,
holger
Mit Zitat antworten