Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 22.06.2010, 22:16
Lizzy54 Lizzy54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: BA-WÜ
Beiträge: 328
Standard AW: Noch eine die sich nicht unterkriegen läßt

Hallo zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit von meiner letzten Nachsorgeuntersuchung zu berichten.

Diesmal leider kein „alles im grünen Bereich“:-(

Aber der Reihe nach.
In der 2. Maiwoche – 3 Tage vor unserer Urlaubsreise wurde ich von einem Magen-Darm-Virus erwischt. So schnell wie das kam, war es auch wieder weg. Also doch noch frohgelaunt nach Sardinien gefahren.

Als wir auf der Fähre an Deck standen, spürte ich heftige Bauchschmerzen. Ich ging in unsere Kabine, nahm ein Medikament gegen Bauchschmerzen und Blähungen und legte mich aufs Bett. Nach einer Weile haben die Schmerzen nachgelassen und sind ganz verschwunden.

Etwa eine Woche später hatte ich wieder heftige Bauchschmerzen/Krämpfe. Diesmal hat es einige Stunden gedauert, bis es mir wieder besser ging.

Dann war wieder für einige Tage Ruhe, bis die Schmerzen erneut auftraten. Bis heute habe ich immer wieder mal diese krampfartigen Bauchschmerzen, mal weniger stark und nur kurz, ab und an aber doch recht heftig und von längerer Dauer. Es kommt mir vor, als ob langes Sitzen auch etwas damit zu tun hat. Jedenfalls verschwinden die Schmerzen viel schneller bzw. treten weniger auf wenn ich umhergehe oder mich hinlege.

Vorletzte Woche war ich bei der HÄ zur Blutabnahme für die anstehende Nachsorgeuntersuchung und habe ihr von diesen seltsamen Schmerzen berichtet. Sie meinte, das käme sicher von den Verwachsungen. Da mein Darm in letzter Zeit wieder aktiver ist, würden/können die Verwachsungen solche Schmerzen verursachen.
Im übrigen meinte sie, ich sehe sehr gut aus, das wäre schon einmal ein gutes Zeichen das alles in Ordnung ist.

Die Blutwerte waren dann soweit auch alle okay. Nur der CA 125 war gestiegen – von bisher immer zwischen 9 und 11 – nun auf 22. Das hat mich dann doch erschreckt.

Wenige Tage später Untersuchung bei der Gyn, wobei nichts auffälliges zu sehen war. Erst mal Erleichtung zumal die Gyn meinte, der gestiegene TM alleine sei noch kein Grund zur Besorgnis, da wäre noch genügend Luft innerhalb der Norm.

Turnusmäßig waren diesmal jedoch ohnehin weitere Untersuchungen (Lungeröntgen und Lebersono) fällig. Vorsichtshalber verordnete sie auch noch ein Abdomen-CT.

Die Leber und Lunge waren in Ordnung.

Doch das CT zeigte einen vergrößerten Lymphknoten 18x12mm und eine Peritonealkarzinose mit Ummauerung distaler Darmschlingen.
Gestern war ich noch mal bei meiner Gyn und erhielt eine Überweisung zur Weiterbehandlung in der hiesigen SKL-Klinik. Dort habe ich am Donnerstag einen Termin beim Prof. in der Chefarzt-Sprechstunde.

Außerdem wollen wir noch eine Zweitmeinung bei Prof. Du Bois in Wiesbaden einholen.
Die nötigen Unterlagen dazu werde ich wohl morgen erhalten.


Demnächst geht es also auch bei mir wieder mit Chemo weiter. Welche wird sich noch zeigen.

Zum Glück geht es mir ansonsten eigentlich recht gut. Wenn ich nicht gerade diese Schmerzen habe, fühle ich mich fast so fit wie ein Turnschuh. Ich denke das ist schon mal eine gute Voraussetzung, daß mein Körper auch die nächste Chemobehandlung gut verkraften kann.

Meine Frage, hat jemand in letzter Zeit in Wiesbaden eine Zweitmeinung eingeholt? Reicht es sämtliche Unterlagen einzuschicken, oder muß man einen Besprechungs- oder Untersuchungstermin dort vereinbaren?

LG
Lizzy
Mit Zitat antworten