Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.07.2006, 13:15
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 69
Standard AW: Mein Vater hat Leberzerrhose

Hallo Bienchen+Jutta,

ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

Hat man Schmerzen bei Zirrhose oder Leberkrebs? Ich sag´s mal so:
Die Leber "schmerzt" nicht..es passiert alles unaufällig. Die meisten Patienten merken nichts, sie füllen sich müde+schlapp und fallen ins Koma. Mein Vater hatte die Zirrhose Jahrelang seine Blutergebnisse waren "top" und die Entwicklung des Tumors hat er nicht mitbekommen. Alles passiert unauffällig. Erst wenn die Bluttests alarm schlagen, ist es meisten schon zu spät...oder wenn du plötzlich einen Druck im Oberbauch spürst ist es meistens schon zu spät...aber wie gesagt, wenn du schmerzen hast dann bist du in den nächsten Wochen/Monat schon so gut wie "tot". Da kann nicht mehr geholfen werden.

Mein Vater hat bei einer "Blutabnahme" die Ergebnisse erhalten: Ihre Leberwerte sind schlecht. Er hat alle 6 monate die Leberwerte schecken lassen. Dann wurde sofort Ultraschall + Röntgenaufnahmen der Leber gemacht. Und siehe da: Ein Leberkrebs von 7.5 cm. Tja und meinen Papa gings immer gut. Keine Beschwerden. War dann in der Uni Klinik Eppendorf. Also sofort Tumorentfernung durch OP. Wir dachten, jetzt wird alles wieder gut. Denkste! Diagnose: Eine chronische Leberzirrhose. Die hat den Tumor verursacht. Dann meinte der Chefarzt sofort: Die Leber muss raus. Wir setzen Sie auf die Warteliste. Die Leber arbeitet noch aber beschränkt durch die OP.
Damit lebt er noch gut 1 Jahr.

Ich würde mir keine Infos beim Hausarzt einholen sondern einen Spezialisten für innere Krankheiten. Ich hab in der Uni Klinik mit dem Ober-Guru (Chefarzt) gesprochen, der ist nur für Leberkrankeiten spezialisiert. Der hat mir gleich gesagt was Sache ist. Mein Vater hat momentan ein paar Anfälle die aber wieder verschwinden (Wasseransammlung an Beinen, Geschwollene Beine) das ist ein Zeichen dass die Leber nicht richtig arbeitet. Wenn die Adern platzen ist das ein ernstes Warnzeichen, sogar lebensgefährlich. Das ist zum Glück bei meinem Vater nicht der Fall.

Also zuerst kam die Diagnose: Leberkrebs, und nach der OP kam die Diagnose: Leberzirrhose. Der Leberkrebs entwickselt sich langsam (dauert Jahre), aber die Zirrhose war schon vorher da. Nur hat man nichts gemerkt. Danach suchen die Ärzte den Grund für die Zirrhose: Ist es Alkohol oder Hepatites? Bei meinem Vater hat man den Hepatites B Virus gefunden. Jetzt muss er sich gesund ernähren, die Leber so wenig wie möglich belasten damit er dann einen Transplant erhält.

Gruss,
Alex
Mit Zitat antworten