Thema: Clivuschordom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #103  
Alt 17.08.2007, 22:12
Benutzerbild von Lederata
Lederata Lederata ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 16
Standard AW: Clivuschordom

Hallo Leute ich bin ein "Neuer" mit diesem Schicksal (männlich/39 Jahre).
Ich will Euch meine Lage im kurzen schildern. Schon jahrelang hatte ich
Kopfschmerzen und Rückenbeschwerden. Nach etlichen Tabletteneinnahmen, Einrenckungen, Massagen und Spritzen bin ich nur kurzzeitig ohne Schmerzen gewesen und dann kam alles wieder, wie es vorher war. Seit 5 Wochen (16.07.) habe ich jetzt ununterbrochen wahnsinnige Nacken-Kopfschmerzen, in der 1. Woche ging ich zu meinem Hausarzt und er stellte fest, dass ich eine Nacken-Rückenblockade habe und dass meine Muskel verspannt sind und blablabla....!
In dieser einen Woche hat er mich 4 x eingerengt und 3 Spritzen gegeben.
Es wurde nicht besser, dann hat er mich zum Orthopäde überwiesen. Der gute Mann hat Röntgenbilder von meinem Nacken gemacht und festgestellt, dass ich eine Nackengelenk-Facettenreizung habe und da würden 6 Krankengymnastik-Termine helfen. Nach Beendigung dieser Termine wurden meine Beschwerden nicht besser. Somit habe ich den Orthopäde wieder besucht und ihn wieder auf meine Beschwerden aufmerksam gemacht und sagte ihm, dass die Krankengymnastik umsonst war. Am gleichen Morgen hat er festgestellt, dass bei mir im Nacken + Kopfbereich zwei Schmerzpunkte sind, dann bekam ich von ihm 2 Spritzen links und rechts in den Nacken (für die Muskelentspannung) und eine Halskrause. Das Gute war, dass er mich am gleichen Tag in die Kernspintomographie überwiesen hat. Durch mein schlechtes Befinden (ich hatte die ganze Zeit unendliche Schmerzen) , bekam ich sofort einen Termin für Nacken-Kernspintomographie. Da wurde festgestellt, dass ich keinen Bandscheibenvorfall habe, und dass mit meinen
Facetten zwar nicht alles in Ordnung ist, aber nicht die Ursache für meine Kopfschmerzen. Dann fragte mich der Radiologe, ob ich mal einen Unfall hatte, weil er etwas entdeckt hat, was da nicht hingehört. Er konnte aber nicht genau sagen, um was es geht, weil er nur die Aufnahme vom Nacken gemacht hat und nur teilweise diesen weißen Fleck entdeckte. Um eine sichere Diagnose zu stellen, bekam ich eine Woche später (14.08.) eine zweite Kernspintomographie für den Kopfbereich. Das Ergebnis war schockierend - es war ein Tumor - sprich Clivuschordom und er befindet sich auf der linken Hinterkopfseite (Schädelbasis)!!

Für mich brach eine Welt zusammen und trotzdem war ich froh, dass sie endlich mal, nach jahrelangen Schmerzen die Diagnose für mein Leiden rausgefunden haben. Der Tumor ist ziemlich groß (7,5 x 6 x 3,5cm
sag. x frontal. x kraniocaodal) und da wurde mir gesagt, dass er bei dieser Größe operativ nicht zu entfernen ist, weil er sich an der gefährlichen Stelle befindet und die Möglichkeit, etwas im Kopf zu verletzen, zu groß wäre.
Am Tag danach wurde ich zu einem Arzt für Neurologie überwiesen und da mußte ich auch noch einige Untersuchungen über mich ergehen lassen, der
Arzt war übrigens sehr angenehm. Er schickte am gleichen Tag (vorgestern, 15.08.07) ) den Befund in die Kopfklinik nach Heidelberg. Gestern (16.08.07) bekam ich einen Anruf von Heidelberg und einen Termin für nächste Woche Donnerstag (23.08.07) zur weiteren Untersuchung und anschließend zur stationären Aufnahme in die Klinik.
So jetzt habe ich Euch meine komplette Geschichte erzählt und nun habe ich eine Frage an Euch - von der ersten Untersuchung in Heidelberg bis zur stationären Aufnahme - wieviel Zeit war dazwischen bei Euch vergangen?
Ich hoffe, dass es nicht so lange dauert, weil meine Schmerzen und meine Angst immer größer wird. Seit dem Befund kann ich kein Auge mehr zumachen, habe schlaflose Nächte und mache mir große Sorgen und meine Frau und meine Familie leiden alle mit.
HHUUUUU Das mußte jetzt alles aus mir raus - bin froh, dass es dieses Forum gibt und wir uns untereinander Ratschläge und Erfahrungen austauschen können.

Gruß an Alle
Z.Nikolic

Geändert von Lederata (21.08.2007 um 19:42 Uhr)