Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.08.2016, 14:21
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Habt ihr Erfahrungen mit Asbest?

Ich hab gerade mal gegoogelt. Man kann Asbestablagerungen im Röntgen sehen. Oder auch nicht. Ist halt eine unscharfe Aufnahme. Wenn Dir das Röntgen nicht genau genug ist, ist der nächste Schritt ein CT. Oder eine Bronchoskopie. Da würde man dann mehr sehen.

Könnte man machen lassen.(der Arzt ist kein Hellseher. Keiner weiß bei einem unscharfen Bild, OB er was sähe, wenn das Bild schärfer WÄRE.)

Nur. Das ist beides nicht ganz ohne. Nix was man "mal eben" machen ließe. Ein CT ist eine Strahlenbelastung (die sich btw auch wieder auf's Krebsrisiko niederschlägt). Bei jeder Bronchoskopie besteht das Risiko, dass die Lunge verletzt wird.

Willst Du das?

Ich fass mal zusammen:

Du hast keine Beschwerden.
Im Röntgen wurde nichts gefunden.
Du weißt nicht OB Du irgendwann VIELLEICHT mal mit Asbest in Berührung gekommen bist.
Du hast schon mal "hypochondrisch überreagiert"

Was willst Du? Eine Garantie?

Das Wissen, dass Du NICHT an Krebs erkranken wirst, gibt es nicht. Es wird erst mit Eintritt Deines Todes klar, woran Du NICHT erkranken wirst. Bis dahin besteht das Krebs Risiko. Jeden Tag. Bei jedem Körperteil. Außerdem Herzinfarkt, Schlaganfall, Autounfall, Magengeschwür, Blinddarmdurchbruch und was weiß ich. Nach jeder Untersuchung könnte es am nächsten Tag losgehen. Vielleicht geht auch morgen die Welt unter. Das weiß man nie.

Meiner Meinung nach solltest Du nicht zum CT fahren, sondern in den Urlaub.

Du bist nach menschlichem Ermessen JETZT gesund. Wenn Du das Gefühl hast, Deine Lunge hätte viel durchgemacht sind Sport, nicht Rauchen und Urlaub an der See gut.
Wenn Du Dir Sorgen um Krebs machst sind Sport, gesunde Ernährung, nicht Rauchen und auf die Immunabwehr achten auch richtig.
DAS könntest Du tun.

Und wenn nach ner Woche Strand der Gedanke an Krebs nicht zu verbannen ist. DANN denke ich, hat dagehtnochwas recht mit dem Psychologen.
Mit Zitat antworten