Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 04.06.2003, 13:35
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs Endstadium

Liebe Mimi,
auch mein Beileid...du schienst sehr an deiner Schwiegermutti zu hängen?
Ich habe mich nun ein bisschen rarer hier gemacht, vielleicht auch verständlich für alle anderen...
Mein eröffnetes Thema ist ja nun auch "abgeschlossen", deshalb werde ich mich hier und da mal zu Wort melden.
Ich glaube wer daran glaubt, dass es nach dem Tod irgendwie weietrgeht, und dabei ist es ganz gleich, ob jemand das nach der Kirche ausklegt oder einfach anders, der ist ebsser dran als jemand, der sagt: Nach dem Tod ist es aus und vorbei, der Mensch hat gelebt und ist einfach weg. Basta.
Es gibt ja genug Menschen, die das so nüchtern sehen. Eigentlich schade, finde ich.
Ich habe Mutti gesagt, sie soll mir bitte ein Zeichen schicken, irgend eins, wenn ich mit ihr spreche, sie rufe... Bis jetzt erfolgte keins. Mir ist es aber zu wenig einfach zu denken, aus und Schluss. Dazu denkt der Mensch in zu eng gehaltenen Dimensionen, versucht er zu viel zu erklären und kann es doch nicht immer....
Vielleicht finden manche, die heir lesen, auch meine Ansicht eigenartig, aber jedem das Seine, denke ich, und das Gegenteil hat auch noch niemand wirklich beweisen können.
Als es meienr Mutti zu Hause immer schlechter ging, ihr Sterben immer näher rückt, bekam das Alpenveilchen, welches sie mir vor einigen Monaten als Dankeschön geschenkt hat, als sie "wieder einmal aus dem KH kam, und ich für den Vati oft Mittag mitgemacht habe, oben bei ihr die "Feinarbeiten" in der Wohnung gemacht habe, plötzlich wieder Knospen. Nie hat ein abgeblühtes Alpenveilchen bei mir wieder zu blühen angefangen. Ich weiß auch nicht, ob das zu der zeit üblich ist??? Nun wird es bald blühen. Ich wollte es schon wegwerfen, da es kaum noch Bätter hatte, mies aussah. An dem Tag als ich genau wusste, sie wird bald sterben habe ich es behalten, weil es die letzte Blume ist, die Mutti selbst ausgesucht und gekauft hatte....
Ich habe ihr auch 2 Wochen vor dem Tod gesagt, dass ich das nicht ertrage, sie mich ja kennt... Ich habe es auch von mir gedacht, habe doch schon seit Januar Stunden lang geheult, weil ich sah was los ist, dass ich sie bald verlieren werde...
Und nun, da ich alles getan habe in den letzten Wochen, da ich dabei war wie sie es wollte, als sie von dieser Welt ging, bin ich eigenartig gefasst, zufrieden. Fast erschreckt mich das, ehrlich gesagt... Ich kenn mich nicht so, bin ein total emotionaler Mensch, der sich auch darin ergibt, wenn die Seele es verlangt.
Vielleicht kommt das noch anch? Nach der Beisetzung? Bewusst, dass sie nicht mehr da ist, ist mir es mir schon, denn ich lebe ja im Haus mit, beide Wohnungen sind nicht so absolut getrennt, nur andere Etage....
Vielleicht gibt sie mir diese Ruhe und eigenartige Gelassenhait..manchmal denke ich das.
Jezt habe ich wieder nur von mir geschrieben, sorry, das wollte ich gar nicht.
Nochmal zu dir Mimi. Es ging aber sehr schnell letztlich mit deiner Schwiema...
Ich denke, sie hat gespürt, dass ihr sie los lasst, sie konnte erst dann gehen. Ich glaube ein Sterbender bekommt in jedem Fall seine Umgebung mit, auch wenn es nicht so aussehen mag. Und ich denke, man ist nicht sofort tod.. Die Seele benötigt eine Zeitlang, den Körper zu verlassen.
Ja, das Leiden hat ein Ende.. wozu es gut war, erfassen wir vielleicht nicht, sollen wir noch nicht erfassen. Aber wo wäre der ganze Sinn des Lebens, des Sterbens, wenn da nichts mehr wäre, käme... irgendwie muss auch Leiden einen Sinn haben...

Wie geht es deiner Mutti Burgi?

Liebe <Grüße
Birgtit
Mit Zitat antworten