Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 08.09.2008, 22:00
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: benötige dringend hilfe, wer kennt sich aus

Guten Abend
in vielen Gemeinden (NRW) ist eine Bestattung, die auf Kosten des Staates geht oder auf Wunsch des Verstorbenen geht, eine anonyme Urnenbestattung. Dies liegt daran, dass die Friedhöfe, so hart das klingen mag, Platz sparen möchte.
Wenn die städt. Friedhofsverwaltung bei anonymen Bestattungen nur Urnengräber zuläßt, dann kann man (leider) nicht wählen.
Inwieweit der Staat alle Kosten übernimmt, und dann auch eine nichtanonyme Bestattung zu läßt, weiß ich nicht. Ich denke, auch wenn viele mich jetzt für pietlos halten, ist eine anonyme Bestattung ok. Der Quadrant (die Stelle auf dem Friedhof) ist bekannt, nur es fehlt der Grabstein.
Diese Information dass Bestattungen, die anonym sind, Urnenbestattungen sind in Großteilen von NRW, habe ich von einem Trauerseminar in einem Trauerhaus, dass selbst Bestattungen durchführt.
Das was die Kostenübernahme des Staates angeht ist meine private Meinung.
Wobei ich für mich eine anonyme Bestattung "vorgesehen" habe. Ich meine trauern kann man auch, ohne ein Grab. Mein Vater ist über 100km entfernt beerdigt und meine Großeltern haben ihre letzte Ruhestätte über 350 km weit weg. Ich trauer auch ohne Grab und kann dies viel besser als auf dem Friedhof. Von daher ist eine anonyme Bestattung für mich nichts schlimmes

Gruß
Barbaar
Mit Zitat antworten