Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 08.07.2005, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter-Krebs im Endstadium ?

Hallo Laurin, hallo Floh!

Ich muss dich leider berichtigen, aber was du über den Pflegedienst schreibst, stimmt einfach so nicht. Ich kann hier jetzt nur die Situation für Bayern schildern.

Du brauchst keinesfalls die Hilfe der Pflegeüberleitung eines Krankenhauses, selbst geht´s vielleicht sogar schneller. Ruf bei der Krankenkasse deiner Mutter an und fordere einen Antrag für Pflegeeinstufung an. Das geht sehr schnell, den müsst ihr ausfüllen und schnell zurückschicken. Dann meldet sich der MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) bei euch und teilt euch einen Termin für die Pflegebegutachtung mit. Da kommt dann jemand und überprüft die Pflegebedürftigkeit. Auf diese Begutachtung hin wird deine Mutter eingestuft. Und dies rückwirkend zum Datum der Antragsstellung. Das heißt, dass ihr auch die Leistung nachgezahlt bekommt. Also keine Panik, wenn der MDK nicht gleich auf der Matte steht.

Eine Sozialstation kannst du jederzeit einschalten. Da brauchst du kein Krankenhaus. Solange deine Mutter noch nicht eingestuft ist, müsst ihr die Pflege erstmal selbst bezahlen. Eine Einstufung kann durchaus auch zwei Monate oder länger dauern, bis ihr Bescheid bekommt. Aber ihr bekommt das Geld dann ja zurück, zumindest soviel, wie sie eben in ihrer Pflegestufe bekommt. Außerdem seid eh ihr der Ansprechpartner für die Sozialstation, eine Pflegeüberleitung würde nur weitergeben, dass ihr Hilfe braucht. Die Sozialstation setzt sich dann mit euch in Verbindung, um den Pflegebedarf abzuklären. Geht also direkt, wenn du es selbst organisierst, viel schneller. Und ein Pflegedienst kann theoretisch sofort zu Euch kommen, am besten ist es aber, sich dort schon vorher zu melden und den Bedarf und die Kosten zu klären. Also einfach aus dem Telefonbuch eine Sozialstation / Pflegedienst eures Vertrauens raussuchen, anrufen, Situation schildern und sich beraten lassen.

Das mit der Klinik in Oberstaufen hört sich ja ganz gut an, aber ich würde auf alle Fälle erstmal vorher prüfen, ob die Kasse das zahlt. Und dann muss der Hausarzt ja erst noch eine Einweisung rausrücken.

Ich wünsch dir viel Kraft und holt euch Hilfe, wo es geht!

Julia
Mit Zitat antworten