Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.01.2018, 20:53
mygarden mygarden ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2016
Beiträge: 18
Standard AW: Primäres Leberkarzinom:Lebenserwartung bei bereits vorhandener Bauchwassersucht!

Hallo liebe Vroni,
mir tut es sehr leid, dass ihr das erleben müsst.

Es ist gut, dass du dir nichts vor machst und versuchst dich mit den Dingen zu beschäftigen, die wohl oder übel auf euch zukommen.
Deine Mutter wird dir dafür sehr dankbar sein. Und einer muss versuchen, einiger maßen klaren Kopf zu bewahren. Auch wenn es fast unmöglich ist.

Ich habe vor knapp einem Jahr meine beste Freundin verloren, knapp vier Monate nach der Diagnose.

Sie wollte zum Schluß auch nach hause. Und mit SAPV und Pflegedienst ( die Bewilligung des Medizinischen Dienstes folgte aufgrund der Diagnose sehr schnell). Aus den 6-8 Wochen ist dann leider nur noch eine geworden.

Ich war auch sicherheitshalber im Hospitz und hatte dort einen Platz beantragt, falls ihre Mutter ( bereits 80 Jahre) mit der Situation zu hause doch überfordert wäre. Leider hatte meine Freundin keinen Partner und auch keine weiteren Verwandten ( jedenfalls keine die bereit waren zu helfen).

Als wir dann gemeinsam noch alles besprochen und geklärt hatten, wie sie was möchte und was von meiner Seite noch für sie zu erledigen ist, ist sie dann über Nacht vol uns gegangen.

So als sie nur abgewartet hat, dass alles geklärt ist.

Wir hatten auch noch einen ambulanten Hospitzdienst mit einbezogen, wobei ich aber im Nachgang sagen muss, dass das alles bisschen viel war. Es war nie wirklich Ruhe in der Wohnung, weil immer irgend jemand kam oder ging. So hatten wir nicht wirklich Zeit um leise Abschied zu nehmen in der letzten Woche.

Ich denke, dass jeder schauen muss, ob er mit der Situation klar kommen kann den geliebten Menschen zu hause zu begleiten, oder doch ein Hospitz die bessere Möglichkeit ist.


Ich wünsche euch viel Kraft für die bevorstehende Zeit und deinem Papa keine Schmerzen.
Versucht die Momente die ihr zusammen sein könnt mit Liebe zu füllen. Das muss nicht reden sein.......obwohl meine Freundin immer wollte, dass ich rede, auch wenn sie kaum noch in der lage war zu antworten oder die Augen offen zu halten.

Ganz liebe Grüße, mygarden
Mit Zitat antworten