Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.02.2008, 07:56
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Meine Mutter lässt meinen schwerkranken Vater nur alleine

Hallo Biggi,
hör auf, Deiner Mutter Schuld zu geben, sondern sieh zu, dass du das machst, was du für richtig hältst. Versuch z.B. von deinem Arbeitgeber ein paar Wochen unbezahlten Urlaub zu bekommen und setz durch, dass du dich um Deinen Vater kümmern kannst. Warum ist es logischer, dass deine Mutter ihre Arbeit sein lässt als du? Nur weil sie älter ist? Es sind möglicherweise seine letzten Wochen. Du scheinst deinem Vater doch viel näher zu stehen als Deine Mutter. Und ich würde sie dafür nicht verdammen.

Das was du beschreibst, gibt es doch oft. Offenbar stehen sich deine Eltern nicht in Liebe nah. Du beschreibst das Verhältnis als "Katz und Maus". Sieht man häufiger: Paare, die versäumt haben, sich beizeiten zu trennen. Gründe gibt es viele. Vielleicht auch nur sowas wie : Solange ich eine Arbeit habe, die ich liebe, ist es egal, mit wem ich zusammenwohne. Machen wir uns nichts vor. Das kommt doch oft vor. Und wer Beziehungen anhand von ein paar Informationen bewerten will hat keine Ahnung von ihrer Komplexität. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Mutter so unmenschlich ist... Wer weiss, was in ihr vorgeht und warum? Wie nah stehst du ihr? Wer wird sich um sie kümmern, wenn sie in einer solchen Lage ist? Vielleicht sind auch das Gedanken, die sie blockieren?

Auch ein anderer Punkt ist dann noch: Plötzlich sollen Menschen zu Pflegern werden, die das einfach nicht können. Die Gesellschaft geht davon aus, dass es jeder kann. Ich glaube das nicht. Schon oft habe ich Menschen beobachtet, die von den Besonderheiten einer solchen Situation schlichtweg überfordert sind. Und dann eben der gesellschaftliche Druck. Ich denke, der ist dafür verantwortlich, dass Deine Mutter sagt, dass sie ihren Mann pflegen will. Da aber Töchter durchaus auch von der Gesellschaft als "Pflege" akzeptiert sind, gehe ich davon aus, dass du dich bei deiner Mutter durchsetzen können wirst, wenn du aktiv werden willst. Dabei solltest du ihr nicht mit Vorwürfen begegnen, sondern als Hilfe und als Mensch, der seinem Vater eben nah sein will und helfen will. Pflegedienst und Hospiz sind da sicher auch sinnvolle Puzzleteilchen.

Alles Gute
Mona

Geändert von Mona66 (21.02.2008 um 16:56 Uhr) Grund: Wort "werden" vergessen
Mit Zitat antworten