Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.10.2008, 00:39
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 116
Standard AW: Lungenkrebs bei Kettenraucher

Hallo Kyria!

Ich hatte ein Plattenepithelkarzinom, also einen Großzeller, das zum Glück operiert werden konnte. Andere hatten hier dieses Glück nicht.......leider! Du sprichst hier von Schuld....ich nenne es Sucht. Eine Sucht, von der man sehr schwer abkommt. Fast alle versuchen es, einige schaffen es, andere nicht.
Trotzdem halte ich es für ungeheuer anmaßend, von S C H U L D !!!!!! zu sprechen. Isst du Süßigkeiten? Gefährlich!!! Nimmst du Salz zum würzen????Treibt den Blutdruck hoch,gefährlich!!!! Benutzt du sogenannte Halbfertigproduklte(Maggi & Co)??? Glutamin drin, gefährlich!!! Hast du gar Übergewicht???? Gefährlich, kann man dran sterben, zieht Schlaganfall und Herzinfarkt hinter sich her!!! Gehst du in einer Großstadt shoppen?? Abgase!!! gefährlich!!!! Bewegst du dich nicht regelmäßig???? Gefährlich!!!Schnarchst du??? Schläfst du nicht gut???? Hast du chronische Erkrankungen wie Diabetes??? Ich denke, du weisst, was ich meine.
Oder noch anders: Es gibt so viele Süchtige.....Alkohol, Nikotin, Drogen, Spielhallen, Essen, Süßigkeiten.....all das macht süchtig.
Ich habe übrigens schon lange vor meiner Diagnose aufgehört zu rauchen, trotzdem hat es mich erwischt. Und: nicht nur Kleinzeller kommen vom Rauchen, auch die meisten Großzeller werden durchs Rauchen gezüchtet. Ausnahmen gibt es sicherlich.
Dein Mann ist gestorben...durch diesen furchtbaren Krebs, nicht, weil er rauchte. Kein Raucher rechnet damit, daß es ihn auch treffen kann, erst, wenn es passiert ist, setzt man sich damit auseinander.....so etwas passiert immer nur den anderen. Es gibr viel zu wenig Hilfestellung hier in diesem Land, anstatt die Lungenkrebskranken zu verdammen, weil sie ja an ihrem Krebs selbst schuld sind, sollte man den Rauchern mit Nikotin-Pflastern, Spray oder Tabletten helfen, von diesem Laster loszukommen, diese Dinge sollten von der Krankenkasse bezahlt werden, zumindest für einen gewissen Zeitraum.
Alkoholkranken hilft der Staat ja auch, Drogenabhängige werden auch gratis behandelt. Es ist billiger, selbstgedrehte Zigaretten zu rauchen, als sich selbst mit Pflastern, Kräuteretten, Nikotin-Spray oder Tabletten selbst zu entgiften. Außerdem, wenn man allein auf sich gestellt ist, fällt das Ganze noch viel schwerer, besonders, wenn im beruflichen Umfeld alles qualmt.
Schließ Frieden mit deinem Mann, er hat nicht damit gerechnet, daß es ihn treffen könnte, das tun wir alle nicht.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten