Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 08.10.2014, 21:20
tiggie tiggie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 59
Standard AW: OP-Entschheidung: BET vs Mastektomie

Hallo,

ich denke, du kennst dich selbst am besten und weißt im inneren bereits, wie du dich entscheiden möchtest. Dennoch, da du ja um Rat gebeten hast. meine Geschichte:

09/13 Diagnose MammaCa, ca. 2,5 cm DCIS und 1cm invasiver Anteil, in einem Bereich von ca. 6 cm aber immer wieder Mikrokalk. Her2neu 3+ zu 100%, ER negativ und Progesteron zu 20% schwach positiv (2/12)

Neoadjuvante Chemo ETC mit H ab dem T, nach der 5 Chemo war der Tumor im MRT nicht mehr zu sehen.

Rat der Ärzte war BET. Ich wollte das aber nicht, da ich mich immer gefragt hätte, ob nicht doch was drin geblieben wäre. Es wurde mir auch angeboten den Mikrokalk nochmal zu stanzen, aber ich hätte dem Ergebnis nie trauen können und hätte immer gedacht, was ist wenn....

Nach zwei langen Gesprächen habe ich mich für die hautsparende Mastektomie ohne Erhalt der Brustwarze entschieden. Mein operierender Oberarzt sagte, wenn ich es aus dem Sicherheitsaspekt heraus machen möchte, dann müsste ich auch so konsequent sein auch die Brustwarze zu opfern, da auch dsie schließlich Drüsengewebe ist. Durch die hautsparende OP ist aber noch genug da, um später aufbauen zu können, was ich aber nicht vorhabe.

Da die Ärzte so stark für die BET waren habe ich mich nicht mehr getraut auch auf die Mastektomie der gesunden Seite zu bestehen, obwohl ich es auch zu dem Zeitpunkt schon unbedingt wollte. So wurde im März diesen Jahres also Brust 1 abgenommen. Das Ergebnis ist für mich völlig ok und entspricht rein natürlich ca. einem A Körbchen.

Die zweite gesunde Brust habe ich mir nun im September entfernen lassen, weil ich zum einen das Gefühl hatte auf einer tickenden Zeitbombe zu sitzen und es zum anderen wahnsinnig unpraktisch fand eine C Brust und eine A Brust zu haben. Nun habe ich zwei A-Brüste.

Was ich damit sagen will: Hätte ich mich mehr getraut mich durchzusetzen, hätte ich mir die zweite OP sparen können!!!

Hör auf deine innere Stimme! Wenn du an deiner Brust hängst und du die BET willst, mach es. Wenn aber alles in dir schreit, nein, nein, nein, dann folge dieser Stimme! Denn egal was andere dir raten, du musst mit dem Ergebnis leben, mit all seinen Konsequenzen und niemand sonst!!!

Alles Gute für deine Entscheidung!

tiggie
Mit Zitat antworten