Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 07.04.2016, 22:19
Sophie28 Sophie28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 2
Standard Nachsorgeuntersuchung Tumormarker

Hallo zusammen,

meine Mama hat letztes Jahr im Juli die Diagnose Pankreaskarzinom im Schwanz der Bauchspeicheldrüse erhalten und wurde Ende August in Heidelberg erfolgreich operiert. Der Befund lautete: T3 N1 (2/22) M0. Es konnte alles entfernt werden. Die adjuvante Chemo hat sie bis vor ein paar Wochen mit allen Zyklen abgeschlossen und bis auf geringe Nebenwirkungen (Schlappheit und leichte Übelkeit) gut überstanden. Ihr Gewicht hält sie ganz gut und auch sonst ist ihr Allgemeinzustand ohne Beschwerden.
Bei der ersten Nachsorge im Dezember waren alle Untersuchungen ohne Befund. Jetzt hatte sie die Nachsorge nach der Chemo und auch hier alle CT- und Ultraschallwerte unauffällig. Der CEA-Wert liegt im Normbereich. Das einzige was nun leicht erhöht ist, ist der CA 19-9-Wert. Dieser liegt bei 41. Während der Chemo lag er bei 24 und vor der OP, als das Karzinom festgestellt wurde bei 150. Der Onkologe meinte, dass der Wert bereits vor dem ersten Chemodruchgang, also kurz nach der OP auch bei 42 gewesen wäre und sie sich daher keine Sorgen machen braucht. Er wird in 6 Wochen wieder kontrolliert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesen Schwankungen?

Ich habe nun Angst, dass der Wert allmählich ansteigt und auf ein sofortiges Rezidiv hinausläuft.
Bisher lief alles den Umständen entsprechend so positiv und nun dieser olle Wert?! Dadurch wächst die Angst nun wieder.
Mit Zitat antworten