Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.01.2017, 21:32
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Therapietreue Tamoxifen

Mir macht es manchmal den Eindruck, dass mir die Chemo geholfen hat, das TAM zu akzeptieren.

Nach Übelkeit, Erschöpfung, Haarausfall und gefühlten Millionen anderen Nebenwirkungen, fühlt sich die TAM Einnahme wie ein Klacks an. Die Nebenwirkungen (mir geht es übrigens wie Dir Zoraide: was weiß ich denn, ob es das TAM ist, oder eine Chemonachwirkung) sind im Vergleich zu der Akuttherapiephase so wenig, dass ich das aushalten kann.

Ich hatte in der Reha den Eindruck, dass bei den Frauen, die keine Chemo hatten, die Schwierigkeit der TAM Akzeptanz viel mehr gegeben war. Vielleicht weil die Chemo einem das Thema "ich habe Krebs" für Monate am Stück ziemlich laut um die Ohren haut und es leichter ist, das mit "nur" (bitte nicht falsch verstehen es gibt OPs, da möchte ich wirklich nicht tauschen, das ist ganz sicher kein Zuckerschlecken) OP/Bestrahlung und AHT beseite zu schieben.

Viele Frauen ohne Chemo waren doch sehr schnell wieder zurück im Leben oder haben während der Bestrahlung im Arbeitsleben bleiben können - mit Chemo sitzt einem die Angst vielleicht nochmal tiefer, weil man mehrere Monate rausgenommen ist, und mir hilft das TAM gegen genau diese Angst.

@Zoraide - eine Tablettenbox habe ich auch, weil es mir anfangs mehrfach passiert ist, dass ich keine Ahnung hatte, ob ich die Tagesdosis schon genommen hatte. Und da ich ungern eine Doppeldröhnung wollte ... ;-)

@chrigele - das mit der Erinnerung an den Krebs kann ich sehr gut nachvollziehen, denn ich habe anfangs alle meine Krebsmedikamente "versteckt" d.h. in einer Schublade aufbewahrt, ich konnte den Anblick von alledem nicht ständig ertragen. Das TAM hat mir auch anfangs das Gefühl gegeben, chronisch krank zu sein - bis ich irgendwann an dem Punkt war zu denken "na und, dann chronisch krank, aber am Leben". Aber die Schachtel liegt bei mir auch nirgends rum, es ist alles weggesperrt.

Geändert von mohnblume79 (09.01.2017 um 21:36 Uhr)
Mit Zitat antworten