Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.02.2005, 01:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auch meinen Vater hat es erwischt

Hallo Susanne,

danke, dass Du nachfragst. Ich war längere Zeit mal ohne Computer, hat eigentlich auch mal ganz gut getan.

Mein Vater bekommt jetzt seit letzter Woche seine Bestrahlung und Chemo ("nur" Cisplatin, um das Herz zu schonen).

Bislang verträgt er alles ganz ordentlich. Er hat zeitweise Schluckprobleme, aber mit der nötigen Geduld bekommt er das dann auch hin, meiste Zeit hat er aber keine Probleme mit dem Essen (wenn man das bei dem Krankenhausessen sagen kann, ich hätte da ehrlich gesagt auch Schluckbeschwerden!). 2, 3 mal am Tag meldet sich die Leber mit Stichen, ihm ist gelegentlich übel (ohne sich übergeben zu müssen) oder der Kreislauf spielt ihm mal einen Streich (wenn er mal einen Tag ohne Frischluft hatte). Im großen und ganzen geht es ihm echt gut, er sagt selber, dass er keine Schmerzmittel braucht, will möglichst schnell in die ambulante Behandlung und mehr Zeit zu Hause oder bei seinem Enkel verbringen. Oder in der Firma, da er nicht das letzte Jahr vor der Rente blau machen will.

Medizinisch gibt es in dem Sinne keine Neuigkeiten, der Prof. meinte nur, dass man das Bestrahlungsfeld sehr klein (kleiner als erwartet) halten konnte und ist bislang mit Therapie und Patient zufrieden. Bzgl. der Monotherapie meinte er nur, dass 5FU keine wesentliche Behandlungsverbesserung liefern würde und man die Belastung meinem Vater daher ersparen würde. Um das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist? Zumindest schränkt ihn die Therapie nur soweit ein, dass er Heimweh hat, samstags Morgen um 6:00 geht es ihm am Besten, dann steht er nämlich schon an der Bushaltestelle um den ersten Bus zum Bahnhof zu nehmen.

Bei Euch denn auch alles soweit ok?

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten