Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 29.08.2004, 17:48
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard Chemo und Unvernunft

Hallo Sabine,

ich denke, es gehört hier schon hin, denn im Chemoboard geht es primär um die Behandlung.

Hier meine ich sollte man es besser ausweiten auf Fahrtüchtigkeit bei Medikamenten und sonstigen belastenden Behandlungen.
Die Straßenverkehrsordnung sagt ganz eindeutig:
§1
(1)Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2)Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderergeschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständenunvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Ich gehe sogar soweit, daß ich hier vom Arzt verlange, daß er den Patienten auf die Pflicht, daß Auto stehen zu lassen hinweist. Denn soviel ich von Chemo weiß und aus meiner Tätigkeit im Arbeitsschutz, darf man mit solchen Medikamenten kein KFZ führen und auch keine Maschinen bedienen.
Dieses gilt meines Wissens auch für die Strahlentherapie - jedenfalls hat das mein Strahlendoc zu mir gesagt.
Nach meinem Herzinfarkt durfte ich auch drei Monate kein Fahrzeug führen - und ich hab mich daran gehalten.

Noch eins dazu. Es ist im Übrigen auch eine Versicherungsfrage.
Es kann sein, daß die dann nicht oder nicht alles zahlen.

Hallo Waltraud,
das was Du geschrieben hast, halte ich aus eben genannten Gründen für sehr gefährlich. Auch eine vermeintlich "leichte" Chemo kann die Reaktionen im Verkehr gefährlich beeinflussen.

Immer gute Fahrt und gesunde heimkehr wünscht
Wolfgang
Mit Zitat antworten