Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 21.11.2014, 09:12
thomue thomue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Beiträge: 186
Standard AW: Wer hat ähnliche Erfahrungen

Hallo Walter,

Deine Familie leidet unter dieser Extremsituation und möchte dieser schnellstmöglich entfliehen. Es besteht der unbedingte Wunsch, dass der Alptraum ein Ende hat und daher erwartet man von Dir positive Signale. Verlustängste, Angst vor der Zukunft, existentielle Ängste, Angst, Angst, Angst. Angehörige durchleiden psychisch ein ähnliches Drama wie die Erkrankten selbst.

Dennoch sind die von Dir beschriebenen Auswüchse so nicht tolerabel und das darfst Du auch genau so artikulieren. Du musst und darfst derjenige sein der Hilfe anfordert, dem Hilfe gewährt wird und der nichts liefern muss.

Im Zusammenhang mit Krebserkrankungen ist auch immer wieder dieses "Kämpfen" ein Thema. Was bedeutet das eigentlich konkret? Um ganz ehrlich zu sein: Ich hasse diese Phrase, weil sie oftmals in Gewinner und Verlierer aufteilt, suggeriert das immer etwas Positives erreicht werden kann wenn der Erkrankte nur seinen Hintern hoch bekommt.

Wäre ich an Deiner Stelle würde ich versuchen meinen Angehörigen das zu vermitteln. Bspw. in einem persönlichen Gespräch oder in einem Brief.

Alles Liebe,

thomue