Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.12.2012, 21:23
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Mastitis oder doch nicht – was tun?

Hallo,

ich habe auch IBK seit Dez. 2011, er war weder im Sono noch in der Mammo erkennbar, erst im MRT.

Im großen und ganzen stimme ich Norma zu. Auch finde ich es gut, dass sich deine Ärztin mit einer Kollegin besprechen wollte, selbst wenn sie schon Berufserfahrung hat, das spricht meines Erachtens nur für sie. Hast du mit ihr über den IBK gesprochen, bezieht sie ihn in ihre Überlegungen mit ein?

Die Mastitis non puerpalis geht ja ohne Fieber einher, im Prinzip passt deine Beschreibung perfekt zu diesem Krankheitsbild, hast du denn gezielt danach gegoogelt? Da findet man das und auch, dass evtl. ein erhöhter Prolaktinwert der Auslöser sein könnte (deswegen zur Sicherheit noch der Laborwert). Dann würde man ggf. noch mit einem Prolaktinhemmer therapieren. Erkrankungen der Schilddrüse sind übrigens ein Risikofaktor dafür (unter anderem).

Für mich hört sich die Diagnose stimmig an, auch das sie die Kontrolle vorzieht, zeigt in meinen Augen, dass sie sich kümmert. Das heißt auch nicht, dass du jetzt drei Monate Panik schieben sollst. Wie gesagt, ein IBK spricht nicht auf Antibiotika an und wenn du eine Zunahme der Rötung bemerkst, geh sofort wieder hin, damit dann zur Sicherheit gestanzt wird.
Im Zweifelsfall kannst du dir natürlich eine Überweisung an ein zertifiziertes Brustzentrum geben lassen und eine zweite Meinung einholen, das steht dir auch noch als Möglichkeit offen. Vielleicht bist du dann beruhigter, die haben dort ja öfter mit IBK zu tun.

Also, ich persönlich glaube nicht an einen IBK, aber natürlich kann man hier keine Ferndiagnose stellen, klar. Als erstes würde ich den Prolaktinwert abwarten und dann noch mal mit der Ärztin sprechen und den IBK erwähnen und ggf. das Brustzentrum. Danach kannst du die drei Monate bestimmt entspannter verbringen .

Wünsche dir alles Gute und viele liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten