Thema: Und nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #53  
Alt 17.10.2005, 10:29
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 201
Standard AW: Und nun?

Liebe Susanne,

Mütter wissen ohnehin viel mehr als es den Kindern lieb ist. Vieles was man früher dachte verbergen zu können, hat die Mama doch immer genau gewusst - und waren wir nicht gelegentlich ganz froh, wenn unsere Mütter nicht wirklich alles genau wussten? Wenn man doch noch ein paar kleine Geheimnisse haben konnte?

Den Rhythmus des Verarbeitens allerdings, den kann man doch bei niemandem voraussagen, egal ob Kind oder Erwachsener. Man lässt es an sich heran und dann verdrängt man es wieder. Ich denke, jeder macht das so, wie er es ertragen kann. Ich denke, Du tust schon das beste: Du bist für die Kinder da. Und eben nicht nur heute, sondern auch wenn die Fragen erst nach Monaten kommen.

Mit Kummer und Schmerz umzugehen, das muss man ja auch erst lernen. Und lernen bedeutet sehr oft Versuch und Irrtum. Wenn eines Deiner Kinder den Verlust des Vaters heute verdrängt, dann wird er oder sie selbst irgendwann feststellen, dass der Weg nicht auf Dauer funktioniert (am Anfang allerdings sehr vielversprechend - ich habe da Erfahrung). Und wenn Du dann da bist, um zuzuhören, und es vielleicht auch zulässt, dass Deine eigene Seele zu diesem Zeitpunkt nochmal mitschmerzt - was willst Du denn "richtigeres" machen?

Wichtig ist, dass jeder Versuch richtig ist, und man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man Lachen und Feiern möchte, wenn man sich lieber ablenkt als zu Weinen, weil man es nicht an sich heranlassen kann.

Was macht denn der Führerschein? Die Theorie ist nicht schwer, man muss sich nur ein wenig Zeit nehmen. Ist nicht eine Deiner Töchter im Führerschein-Alter? Zusammen lernt sichs leichter...

Herzliche Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten