Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.10.2009, 21:20
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Arbeitgeber den GdB mitteilen???

hallo ihr Lieben

es ist immer ein zweischneidiges Schwert beim Vorstellungsgespräch den Behindertenstatus zu erwähnen.
Zum einen kommt es immer auf die Art der Arbeit an, zum zweiten auf die Art der Erkrankung.

Ich habe mir durch meine Ehrlichkeit oft genug wegen meiner Behinderung einen Arbeitsplatz verscherzt.
Ich muss dazu sagen, ich bin Altenpflegerin und mein Rücken ist kaputt. Das hat jeden Arbeitgeber davon abgehalten mich einzustellen. Erst als ich durch Fort und Weiterbildung immer weiter auf der Karriereleiter aufgestiegen bin wurde es etwas besser. Jetzt bin ich selber Arbeitgeber, buckel mir den Rücken krumm und schaue auch was für Mitarbeiter ich einstelle.

Je kleiner die Firma ist je schwieriger wird es einen Behinderten einzustellen. Je größer die körperlichen Belastungen sind je problematischer ist es.
Und noch eins, wenn der Arbeitgeber davon ausgeht das man immer wieder durch die Krankheit ausfallen kann, wird er lieber einen Nichtbehinderten einstellen. Leider sind es ja immer mehr Bewerber um eine Stelle.

Ich würde versuchen, vorher Infos zu bekommen wie der Arbeitgeber eingestellt ist.

Gibt man die Behinderung nicht von Anfang an bekannt hat man nicht die Vorteile. Jeder Arbeitnehmer kann aber zu einem späterem Zeitpunkt den Status bekannt machen und somit dann auch die Vorteile in Anspruch nehmen. Nur dann muss er natürlich damit rechnen das der Arbeitgeber das Vertrauensverhältnis gestört sieht und das Arbeitsverhältnis beendet.

Der Kündigungsschutz ist nur Atrappe. Da wird das Integrationamt eingeschaltet und fast immer zieht der Arbeitnehmer den kürzeren.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten