Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1706  
Alt 28.12.2009, 17:46
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

melde mich mal rasch zwischen den Jahren.

Weihnachten ist um und ich bin froh drum. Heiligabend war anders, so wie es fortan immer anders sein wird. Ich, wir alle hier, müssen uns daran gewöhnen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Ich war am hlg. Abend in der Kirche, weil mein Sohn in der Nachmittagsmesse gedient hat. Soweit so gut. Links von mir eine 3-köpfige Familie mit besoffenem (betrunken würd´s nicht so gut treffen ), peinlichem Familienoberhaupt. Da dachte ich das erste Mal bei mir:"Oh man...dieses Jahr, wird es so ganz anders!" Naja, der gute Mann muss für gewöhnlich wohl recht kirchentreu sein, denn die Gebete und auch die Lieder die er (wenn auch sehr "eigenmelodisch" ) mitgesungen hat, die saßen wie ´ne 1.

Der Gottesdienst war schön und besinnlich. Vorher habe ich etliche Kerzen angezündet. Soweit so gut. Die Stimmung war sehr bewegend. Bei "Oh Du fröhliche...", da hat´s mich erstmalig um die ach so gewahrte Fassung gebracht. Ich hab mich am Riemen gerissen. Nicht auszudenken, wenn Herr Besoffski neben mir mitbekommen hätte, dass ich rumheule. Vermutlich hätte er mich umarmt und getröstet *flücht*. Meine Tochter saß auf meinem Schoß und wollte nach Hause. Sie hatte Angst, dass Christkind zu verpassen, samt Geschenken. Der Gottesdienst war wiegesagt sehr schön und feierlich. Die Kinder, die bald zur Erstkommunion gehen, haben etwas aufgeführt, und so schauspielerisch den Sinn des Weihnachtsfestes, erläutert. Ein Kinderchor war da, begleitet von Orgel, Querflöte und anderen Instrumenten. Sogar eine kleine Geigenspielerin war da (passte von der Melodie und dem Halten der Töne her 1a zu meinem Sitznachbarn ). Der Gottesdienst endete um kurz vor 18 Uhr, mit dem Löschen der Lichter und dem Anstimmen von "Stille Nacht". Ja - bis dahin Leute, war ich tapfer. Dann war´s vorbei - ich musste so weinen.

Als wir nach Hause kamen, war Papa mit seiner Freundin und Mamas Mann bereits da. Wir haben dann die Bescherung gemacht, und Kinder, die können sich eben so ganz unbefangen, von ganzem Herzen freuen. Wie sehr hab ich mir gewünscht, dass meine Mama und meine Oma das von wo auch immer aus sehen können.

Alles in allem war der Abend dann noch schön, wenn auch behaftet mit traurigen Momenten. Papa teilte uns mit, dass sein bester Freund im Krankenhaus sei. Er hatte einen Herzinfarkt erlitten, und im KH stellte sich Hirnbluten ein. Man versetzte ihn ins künstl. Koma. Das bedrückte uns alle, da mein Mann und ich diesen Freund meines Vater, sehr mochten und zu schätzen wussten. Er verstarb in den Morgenstunden des 2. Weihnachtsfeiertages .

Der Besuch am hlg. Abend verabschiedete sich gegen 21 Uhr und mit ihm meine Fassung. Ich hab dann das gemacht, was ich sonst nicht tue. Ich habe an mich gedacht, sehr egoistisch, und getrauert. Und ich habe immer noch das Gefühl, dass meine Mama irgendwo da draußen ist. Ich meine das nach wie vor zu fühlen und wünsche mir, dass dieses Gefühl für immer anhält. Ich betrachte das als mein Weihnachtsgeschenk.

Gesundheitlich ist es immer noch nicht viel besser. Ich werde die Woche zum Arzt gehen, da der Infekt hartnäckig bleibt. Zum Abend hin steigt die Temperatur und ich fühl mich nicht gut.

@Jojo-Gabi ...ich hoffe Du hattest ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben. Wie verbringst Du Silvester? Zu Hause mit Deinem Mann? Geht es Dir gut zur Zeit?

Wir werden dieses Jahr auch ruhig verbringen. Die Kids sind einfach noch zu klein, als dass wir da irgendwo durch die Nacht schleichen könnten.

@Jutta-Kügelchen...ob Du´s nu glaubst oder nicht...rate mal, was ich gemacht habe?! Ich hab in meiner Verzweifelung hinsichtlich dieser ollen Erkältung Globuli gekauft. Diese erfreuen sich hier, besonders bei den Kindern, großer Beliebtheit. Einen Effekt verspüre ich bisher noch nicht, aber abwarten und Tee trinken . Wie war denn Dein Weihnachtsfest? Haben die Kids sich gefreut über ihre Geschenke? Was macht die Mama?

@Gabi-Diana...na da freu ich mich aber, dass Du wieder aus dem KH bist. Ich hoffe Du hast die Weihnachtsfeiertage gut überstanden. Ist schon eine harte Nummer, aber ich denke es wird mit jedem Jahr annehmbarer. Was den Abnehmclub angeht...jau...also ich strotze nur so vor Motivation. Da meine Kinder Sauerbraten hassen, ich auf selbigen aber nicht verzichten wollte, habe ich das Teil nahezu alleine aufgegessen . Also...ich bin guter Dinge und hochmotiviert, da die Hose kneift *hähähä*.

@Bettina...Du wirst es nicht glauben, was ich heute getan habe. Ich war beim Friseur und seh nun aus wie Nachbars´Pudel ---frische Löckchen hab ich nun. Muss ich mich erstmal wieder dran gewöhnen.

@Thessa ...ich hab auch an Dich gedacht - auch im Gottesdienst. Ich bin auch froh, dass die Feiertage um sind. Auf dem Friedhof bei Mama war ich schon einige Tage nicht mehr. Ich kann zur Zeit nicht. Emotional meine ich. Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn es Dir schwer fällt, diesen Gang zu gehen. Das ist auch komisch. Jag die pickepackelange PN ruhig mal durch - ich freu mich.

@Sabine...wie war denn Dein Weihnachten? Wie geht es Deiner Mutter? Hat sich das mit den, ich nenne es mal Stimmungsschwankungen, unterdessen schon ein wenig gelegt?

Liebes Mäpchen,

ich pn´e Dir morgen ausführlicher. Gleich geht´s mit heißem Tee und dicker Decke auf´s Sofa. Ich drück Dich und melde mich vor Silvester in jedem Fall noch.

Liebe Grüße Euch allen

Annika
Mit Zitat antworten