Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.01.2012, 11:30
Der_Chris87 Der_Chris87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Glioblastom mit 31

Hallo Micha,

also ich habe zwar "nur" ein Anaplastisches Astrozytom Grad 3, aber habe mittlerweile auch viel Kontakt mit verschiedenen Menschen, die Hirntumore haben. Wirklich etwas zum Verlauf kann man bestimmt noch nicht sagen. Es gibt Menschen, die sterben nach weniger als einem Jahr. Es gibt Menschen die leben nach 12 Jahren noch. Ich denke mal ein sehr wichtiger Faktor ist die Lage des Tumors. Am Klein oder Stammhirn wäre es glaube ich sehr böse, weil da der Tumor auch schon bei geringer Größe viel Schaden anrichtet. Dein Bruder hat mit der Lage glaube ich Glück. Meiner liegt auch an der rechten Schläfe und er war bereits 6cm groß und ich hatte keine großen Probleme und habe die Symptome mehr als ein halbes Jahr gehabt.
Wichtig ist, dass er sich jetzt erstmal noch nicht verrückt macht. Die Diagnose ist natürlich schlimm, aber bisher geht es ihm anscheinend gut und verträgt die Begandlung. Die OP verlief wohl auch optimal und es konnte alles sichtbare entfernt werden.
Statistiken sind auch verwirrend. Laut Statistik hätte ich eine mediane Überlebenszeit von etwa 4 Jahren, aber mein Onkologe meinte letztens, dass er mehrere Patienten hat, denen es mit dem gleichen Tumor seit 30 Jahren gut geht. Zudem macht die Medizin immer weiter Fortschritte.
Ich wünsche deinem Bruder alles Gute und dass alles weiterhin so gut läuft wie bisher.
Mit Zitat antworten